Hier finden Sie Angebote, Trainer*innen und Projekte für Achtsamkeit, Beziehungskompetenz und Empathie im pädagogischen Kontext.
Sie möchten als Trainer*in mit Ihrem Angebot gelistet werden oder Ihre Schule oder Ihr Projekt sichtbar machen? Dann senden Sie uns hier Ihre Informationen zu.
Sie wollen sich regional vernetzen? Dann tragen Sie sich hier ein und treten Sie in Kontakt mit Menschen in Ihrer Umgebung, denen Achtsamkeit und Beziehungskompetenz in der Bildung am Herzen liegt.
Achtsamkeit am Friedrich-Ebert-Gymnasium
Seit mehreren Jahren bietet die Schule Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Achtsamkeit zu trainieren. Herr Dr. Bröking, Lehrer für Spanisch und Englisch und stellv. Schulleiter am FEG, ist zertifizierter Achtsamkeitstrainer für Kinder und Jugendliche und bietet die Kurse seit 2012 Kurse
Einzelcoaching für Pädagog*innen und Seminarangebote
Johanna Pohlmann integriert Achtsamkeit in ihre Arbeit sowohl mit Schüler*innen- und Lehrer*innengruppen als auch freiberuflich im Schüler*innencoching. Zurzeit begleitet sie im Projekt „Gute Gesunde Schule“ des Landesinstitutes in Hamburg zwei Schulen auf dem Weg der Implementierung von Achtsamkeit in der Theorie und Praxis. Ein besonderer
Regelmäßige Beratung in Gruppen (Coaching/ Supervision)
Auf der Basis unserer Ausbildungen als Coaches, Mediator und Supervisor bieten wir eine regelmäßige, begleitende Beratung für Lehrkräfte in festen Kleingruppen an, um aktuelle Themen und Herausforderungen gesund und achtsam bewältigen zu können. Die Beratung kann an einer Schule oder schulübergreifend online stattfinden.
Entdecke dein Lied
Ganzheitliches musikpädagogisches Konzept für Kitas und Grundschulen.
Wir verbinden in unserer Arbeit musikalische Aktivitäten mit anderen Bildungsbereichen wie z. B. „Bewegung“, „Sprache und Kommunikation“, „Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung“. Alle Sinne der Kinder werden angesprochen; „Denken-Fühlen-Wollen“ miteinander verknüpft und geschult.
MCP-Mindful Compassionate Parenting, MCE, MSC, MBSR, MBCT, MBCL, PNT, Positive Psychologie
Kursleitung und Seminartätigkeit im Bereich Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. Spezialisierung auf Eltern mit Mindful Compassionate Parenting und helfende Berufe durch die Ausbildungsleitung zum „Klinischen Trainer für Achtsamkeit und Selbstmitgefühl“. Herzensanliegen: Die Integration des Achtsamen Kultivieren des Positiven Jörg Mangold ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ärztlicher
Achtsamkeit in der Schule
Gesundheitstage und Vorträge zu Stressbewältigung durch Achtsamkeit, die eigene achtsame Haltung kultivieren, Achtsamkeit mit Kindern und interne Begleitung bei Schulentwicklungsprozessen.
Achtsamkeit in Kindergarten und Schule
„Achtsamkeit in der Bildung“ bietet Workshops, Projekttage und Kurse für junge Menschen mit Elementen aus dem Programm „Stressreduktion durch Achtsamkeit“ (MBSR).
„Tacheles: Angst – Na und?!“
Fortbildung für Lehrkräfte: Sich den Tabus im Lehrberuf selbstbewusst entgegenstellen und daraus Kraft ziehen: Stagnation durch Angst, Einfordern und Annehmen von Hilfe, Offenheit und Austausch. Wir bieten im Anschluss regelmäßige Beratungstermine zur Weiterbearbeitung an.
BINJA – Achtsamkeit
BINJA – Achtsamkeit bietet Fortbildungen für Lehrpersonen, Schulen und Eltern an, sowie Kinderkurse (6 – 12 Jahre). Basierend auf dem Bilderbuch „BINJA-achtsame Reise durch die Welt der Gefühle“, Ruth Monstein, und dem dazugehörenden Unterrichtsmanual werden Kinder und ihre Begleitpersonen in einen achtsamen Umgang mit ihren
FLOW – Achtsamkeit & Natur in Bildung und Erziehung
Katja Ehring ist als Dipl. Sozialarbeiterin schwerpunktmäßig in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Als Achtsamkeits- und Naturpädagogin bringt sie seit einigen Jahren mit FLOW – „Achtsamkeit & Natur“ in Bildung und Erziehung, ihre Projekte ins Bildungswesen. 2021 hat sie die AVE-Weiterbildung für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung abgeschlossen.
Achtsamkeitstraining am Gymnasium Essen Nord-Ost
Achtsamkeitstraining ab dem 5. Schuljahr ist ein Teil des Förderkonzepts des Gymnasium Essen Nord-Ost. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch Prof. Dr. Lisa von Stockhausen, Dipl.-Psych. Lena Wimmer und Jun.-Prof. Dr. Silja Bellingrath vom Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen.
Achtsamkeit und Resilienz für Kinder, Eltern & Pädagogische Fachkräfte
6 und 8 Wochenkurse in Resilienz und Achtsamkeit für Schulkinder AmiKi
10 Wochen Elternkurse „Weniger Stress im Elternsein“ Selbstmitgefühlstraining nach Jörg Mangold (MCP)
Themenworkshops für Eltern und Pädagogische Fachkräfte für ein Miteinander auf Augenhöhe
Weitere Partnernetzwerke:
Weitere Partnernetzwerke: