Studentinnen

Österreich: Hochschullehrgang Achtsamkeit

Die Studierenden werden durch praktisch-didaktische Kompetenzen und eigene Achtsamkeitspraxis dazu befähigt, Übungsformen der Achtsamkeit im beruflichen und persönlichen Kontext anzuwenden.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Im Zentrum des Hochschullehrgangs an der Achtsamkeits-Akademie stehen Trainings von Aufmerksamkeit und Präsenz, Emotions- und Selbstregulation, Stress-Management und Stress-Resilienz. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, Übungsformen der Achtsamkeit im beruflichen und persönlichen Kontext anzuwenden, zu lehren und durch Projekte zu implementieren, insbesondere in den Anwendungsfeldern Bildung, Beratung und Gesundheitswesen.

Nach fünf Semestern kann man mit einem MSc (Master of Science) abschließen. Der Lehrgang ist der erste und aktuell einzige mit dem Schwerpunkt „Achtsamkeit & Mitgefühl“ im deutschsprachigen Raum. Die Initiative dazu stammt von Susanne Strobach. Entwickelt wurde das aktuelle Curriculum im Auftrag der KPH von Dr. Karlheinz Valtl, Maga. Helga Luger-Schreiner und Susanne Strobach MSc.

„Dieser Hochschullehrgang war eine der nachhaltigsten und tiefgehendsten Ausbildungen meines beruflichen Werdegangs. Basierend auf den wissenschaftlichen Hintergründen und Forschungsergebnissen, bot mir das Studium den idealen Rahmen für den erfahrungsbasierten Aufbau einer eigenen Meditationspraxis sowie wertvolle und inspirierende Einblicke in die vielschichtigen Wirkungsbereiche, Lebenshaltungen und Vermittlungsmethoden der Vortragenden. Meine Masterarbeit zum Thema ‚Männer und Achtsamkeit‘ war die Basis für den Einstieg in die Selbständigkeit.“ Lukas Schlosser MSc, Unternehmensberater, MBSR-Trainer und Coach für Achtsamkeit, Resilienz & Stresskompetenz

Hier kommen Sie zur Seite und mehr Informationen

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Studierende: brooke cagle / unsplash