Cover DVD Ruhe-und-Präsenz-in-der-Schule

Präsenz-Übungen an dänischen Schulen

Film über zwei dänische Schulen, an denen Kinder durch Präsenz-Übungen lernen, einen besseren Kontakt zu sich selbst und zu anderen aufzubauen. Mit Jesper Juul und Helle Jensen.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

In zwei Filmen, die als DVD erhältlich sind, geht es um die Schulpraxis in Dänemark: an der Risskov-Schule und der Langå Schule. Die Lehrkräfte unterstützen Kinder darin, mit Achtsamkeits-Übungen einen besseren Kontakt zu sich selbst und zueinander aufzubauen.

In der Risskov-Schule lassen Lehrer:innen durch Präsenz-Übungen ein Gespür für Stille entstehen. Viele Kinder erleben manchmal zum ersten Mal, was es heißt, ihre Aufmerksamkeit nach Innen zu richten und sich selbst wahrzunehmen.

In der Langå Schule gehen die Übungen noch weiter. Hier ist ein Unterrichts-Umfeld geschaffen worden, das Ruhe und Stille ermöglicht, um zu sein und um zu lernen. Der Zuschauer sieht, welche positive Wirkung dies auf die Atmosphäre und das Lernen in der Klasse hat. In Interviews kommen Helle Jensen, Dr. Jes Bertelsen und Jesper Juul zu Wort.

Die DVD von 2012 gibt es im Handel. Hier geht es zum Trailer

Bildquellen dieser Seite anzeigen