Bunter Gully

Schule und Kreativität – Podcast mit Bildungsjournalist Bent Freiwald

In ihrem Podcast spricht die Künstlerin Judith Holofernes mit dem Bildungsjournalist Bent Freiwald unter anderen darüber, wie Kreativität enfaltet werden kann, wann Angst uns blockiert und wie wir die Institution Schule kreativ weiterentwickeln müssen.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Judith Holofernes lädt normalerweise Künstler:innen in ihren Podcast ein, mit denen sie über Kreativität und Kunst spricht. In ihrer Folge vom 10.11.21 unterhält sie sich mit Bent Freiwald, Journalist bei Krautreporter.de und Spezialist für Bildungsthemen.

Im Gespräch geht es unter anderem darum, ob Kreativität in Schule überhaupt gefragt ist, wann diese entfaltet wird und wie wir als Gesellschaft Schule kreativ weiterentwickeln müssen.

Ein lohnendwerter Beitrag, der gut informiert, weiterführende Links und Talks empfiehlt und einige wichtige Fragen stellt, z.B. wie Schule zu einem Ort ohne Angst und Leistungsdruck werden kann. „Wir haben Angst davor Fehler zu machen. Und wer Angst hat, kann nicht kreativ sein“, so Freiwald. Die meisten Schulen arbeiten nach dem Motto teaching to the test, doch ist das eigentlich zielführend? „Tests sind wichtig, denn durch Fehler lernen wir viel schneller. Aber den Schüler:innen muss die Angst vor dem Versagen genommen werden.“

Judith Holofernes ist bekannt geworden als Sängerin und Gitarristin der Band Wir sind Helden. Sie meditiert schon seit vielen Jahren und gab dazu ZEITONLINE ein interessantes Interview. Über ihre Podcastfolge mit Freiwald sagt sie: „Ich interessiere mich schon lange für alles, was mit Bildung, vor allem progressiveren Bildungsvisionen zu tun hat. Ein manchmal deprimierendes Hobby, aber auch ein Thema, bei dem man immer wieder auf tolle, inspirierte und inspirierende Leute trifft, wie zum Beispiel Bent. Wir sprechen über all die schönen Dinge, die man sich so wünschen kann – und darüber, warum so Weniges davon passiert.“

Hier kommen Sie zum Podcast Salon Holofernes.

Bent FreiwaldHier kommen Sie zu Krautreporter.de, die 2019 den Grimme Preis für Online-Journalismus erhalten haben, und den Artikeln von Bent Freiwald. Zuletzt war er als Reporter in Deutschland unterwegs und befragte Jugendliche zu ihrer Situation und Gefühlslage während der andauernden Corona Pandemie, zum Artikel „Hoffentlich erlebe ich nochmal was, bevor ich älter werde“.

 

 

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Bunter Gully: CL. / photocase
  • Bent Freiwald: privat