Anja Cantzler

Stress lass nach – vom achtsamen Umgang mit mir selbst

In diesem Video sprechen zwei Kita-Coaches über Glaubenssätze, Bedürfnisse, achtsame Körperwahrnehmung und den Irrglauben vom Multitasking. Ein lohnenswertes Gespräch mit vielen praktischen Tipps, aus dem man einiges mitnehmen kann.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Anja Cantzler begleitet pädagogische Fachkräfte, Führungskräfte und Teams aus Kita und Kindertagespflege als Weiterbildnerin, Coach und Supervisorin. Im Zentrum ihrer Arbeit steht der Mensch als selbstbesimmtes Individuum – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter. Ihre Themen sind vielfältig, ihre Angebote wertvoll.

Auf ihrem Youtube-Channel spricht sie mit Expert*innen zu verschiedenen kitarelevanten Themen, in der Folge 30 vom Dezember 2021 mit Coachin Rebekka Asbach zum Thema Stress und Selbstfürsorge. Es geht darum, wie wir mit Stress im Kitaalltag umgehen und wie wir uns selbst besser unterstützen können.

Asbach bringt auf frische und leichte Art verschiedene Perspektiven und Situationen in den Blick und hat eine Menge konkreter Tipps, wie Erzieher*innen im Alltag für sich selbst sorgen können. Sei es mit einem Dankbarkeitstagebuch die Perspektive auf das Gute zu lenken und den eigenen Blick zu verändern. Sei es von einer „stressigen Sprache“ zu einer positiven Sprache zu finden und bei Sätzen wie „Ich muss den Tisch abräumen“ oder „Es ist total stressig“ besser hinzuschauen, wie spreche ich eigentlich mit mir? Denn alles was wir denken, wird auch zu unserer Realität.

Außerdem sprechen die beiden Expert*innen über Bedürfnisse, Glaubenssätze, den achtsamen Bodyscan und den Irrglauben über Multitasking. Ein lohnenswertes Gespräch, aus dem man einiges mitnehmen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Hier erfahren Sie mehr über Rebekka Asbach.

Mit Anja Cantzler können Sie hier Kontakt aufnehmen.

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Anja Cantzler: privat