Hinweis zu COVID-19

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen und Vorschriften hinsichtlich der Durchführung öffentlicher Veranstaltungen fallen weiterhin viele Termine aus oder werden verschoben. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Veranstalter, ob Termine stattfinden oder nicht oder ob es Alternativen online gibt. Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.

Okt

2020

Online-Angebot | jeden 2. und 4. Mittwoch 20.00 Uhr, nächster Termin 28. Okt. | Anbieter: AVE Institut

Regelmäßige Online-Achtsamkeitspraxis für pädagogische Fachkräfte

Lehrerinnen und pädagogische Fachkräfte sind in der Corona-Krise noch mehr als sonst gefordert. Die Achtsamkeitspraxis kann sie dabei unterstützen, den Stress gut zu bewältigen. Jeden Mittwoch bietet das AVE Institut daher mit wechselnden Experten kostenfrei via Zoom eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis und einen gemeinsamen Austausch an, der die Verbundenheit stärkt.

Nov

2020

Ausbildung | 7.-8. Nov. | Stuttgart | Anbieter: Happy Panda

Happy Panda Training

Das Training ist ein fokussierter Aufbaukurs für das praxisorientierte Achtsamkeitstraining mit Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Das Ziel des Trainings ist die Ausbildung zukünftiger Trainer für das Happy Panda Projekt.

Ausbildung | 27. – 29. Nov 2020 | Osterloh | Organisator: Verein Achtsamkeit Osterloh

The Toolbox is You – Einführung und Training

Am Einführungsabend beschäftigen sich die Teilnehmer mit praktischen Übungen und Anleitungen zum achtsamen Gestalten des Unterrichts aus dem Buch “The Toolbox is You”. In den anschließenden Trainingstagen wird das Thema Achtsamkeit in der Schule vertieft.

Dez

2021

Ausbildung | 5. und 6. Dez. | Berlin | Anbieter: Happy Panda

Happy Panda Training

Das Training ist ein fokussierter Aufbaukurs für das praxisorientierte Achtsamkeitstraining mit Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Das Ziel des Trainings ist die Ausbildung zukünftiger Trainer für das Happy Panda Projekt.

Feb

2021

Berufsbegleitende Multiplikator*innen-Weiterbildung | ab 12. Feb bis Juni | Essen | Referenten: Nils Altner und Kolleginnen

Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl im menschenbezogenen Arbeiten (GAMMA)

Diese vier-modulige Weiterbildung befähigt zur Stärkung von “Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl in der menschenbezogenen Arbeit” in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen.

Symposium | 17. – 18. Feb | Wien

Pädagogik der Achtsamkeit

In diesem Jahr findet zum 10. Mal das Symposium “Pädagogik der Achtsamkeit” in Zusammenarbeit mit den Studierenden des Seminars Achtsam­keit und Mitgefühl in der Schule statt. Internationale und regionale Referent*innen berichten über ihre Forschungen und Praxis­projekte.

März

2021

Werkstattprojekt-Reihe: Das Herz der Schule neu entdecken | 10. März | Wien

Soziales, emotionales und ethisches Lernen

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift einmal monatlich in praxisnaher Weise unterschiedliche schulpädagogische Themen auf, die mit Achtsamkeit und Mitgefühl in engem Zusammenhang stehen. Sie bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden, Zielgruppe sind Lehrer/innen und angrenzende Berufsgruppen. Das Thema dieses ersten Termins ist “Soziales, emotionales und ethisches Lernen – nach den bisherigen Erfahrungen mit Corona”.

Intensiv-Seminar | 10. – 14. März | Götzis | Referent: Christopher Willard

Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen

In diesem Intensiv-Seminar wird den Teilnehmern (Eltern und Pädagog*in*en) aufgezeigt, wie Kinder die Praxis der Achtsamkeit zu ihrem Wohl in ihren Alltag integrieren und wie Eltern und Pädagogen besser mit Stress und den Herausforderungen des täglichen Lebens mit Kindern umgehen können.

April

2021

Werkstattprojekt-Reihe: Das Herz der Schule neu entdecken | 07. April | Wien

Pädagogische Beziehungen

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift einmal monatlich in praxisnaher Weise unterschiedliche schulpädagogische Themen auf, die mit Achtsamkeit und Mitgefühl in engem Zusammenhang stehen. Sie bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden, Zielgruppe sind Lehrer/innen und angrenzende Berufsgruppen. In diesem Termin geht es um pädagogische Beziehungen als zentraler Wirkfaktor schulischer Bildungsarbeit.

Ausbildung | ab 23. April – Dez 21 | Bonn | Referentinnen: Dörte Westphal, Sabine Kunst

AmiKi-Ausbildung

Die AmiKi (Achtsamkeit mit Kindern)-Ausbildung vermittelt die Grundfertigkeiten, die notwendig sind, um Achtsamkeit auf nachhaltige und authentische Weise an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und sie darin zu stärken.

Mai

2021

Werkstattprojekt-Reihe: Das Herz der Schule neu entdecken | 12. Mai | Wien

Zuhören, Innehalten und Dialog

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift einmal monatlich in praxisnaher Weise unterschiedliche schulpädagogische Themen auf, die mit Achtsamkeit und Mitgefühl in engem Zusammenhang stehen. Sie bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden, Zielgruppe sind Lehrer/innen und angrenzende Berufsgruppen. In diesem Termin geht es um Zuhören, Innehalten und Dialog als Basis achtsamen Unterrichts.

Intensiv-Seminar | 12. – 16. Mai | Wien | Referenten: Kevin Hawkins, Amy Burke

Achtsam sein, achtsam unterrichten, Achtsamkeit unterrichten

Dieser Workshop wird auf der Basis von drei Aspekten von Achtsamkeit – achtsam sein, achtsam unterrichten, Achtsamkeit unterrichten – erkunden, wie achtsamkeitsbasiertes Wohlbefinden eine Grundlage für die Entfaltung von Schulgemeinschaften bilden kann.

Juni

2021

Werkstattprojekt-Reihe: Das Herz der Schule neu entdecken | 9. Jun | Wien

Präsenz und Empathie

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift einmal monatlich in praxisnaher Weise schulpädagogische Themen auf, die mit Achtsamkeit und Mitgefühl in engem Zusammenhang stehen. Sie können einzeln besucht werden.

Sep

2021

Tagung | 25. Sep | PH Zürich

2. Internationale Tagung «Achtsamkeit in Schule und Bildung»

Welche Erkenntnisse gibt es bisher zur Wirkung von Achtsamkeit im Bildungsbereich? Wie kann das Thema Achtsamkeit erforscht und in der Praxis angewandt werden? Diese Fragen stehen im Fokus der von der Arbeitsgruppe Achtsamkeit in Schule und Bildung
in der SGL und der Pädagogischen Hochschule Zürich organisierten Tagung.