Hinweis zu COVID-19

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen und Vorschriften hinsichtlich der Durchführung von Präsenzveranstaltungen finden weiterhin die meisten Veranstaltungen/Weiterbildungen online statt. Falls sie später im Jahr in Präsenz geplant sind, kann es je nach Entwicklung bzw. aktuellem Stand der Covid-Infektionszahlen gegebenenfalls zu Absagen oder Wechsel ins Onlineformat kommen. Bitte erkundigen Sie sich daher direkt beim Veranstalter, ob Termine stattfinden und in welcher Form. Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.

April

2021

Werkstattprojekt-Reihe: Das Herz der Schule neu entdecken | 07. April | Online | Referent: Dr. Karlheinz Valtl (Universität Wien)

Pädagogische Beziehungen

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift einmal monatlich in praxisnaher Weise unterschiedliche schulpädagogische Themen auf, die mit Achtsamkeit und Mitgefühl in engem Zusammenhang stehen. Sie bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden, Zielgruppe sind Lehrer/innen und angrenzende Berufsgruppen. In diesem Termin geht es um pädagogische Beziehungen als zentraler Wirkfaktor schulischer Bildungsarbeit.

2-wöchentliche Achtsamkeitspraxis | nächster Termin: Mi., 14. April | Anbieter: AVE Institut

Online-Achtsamkeitspraxis für pädagogische Fachkräfte

LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte sind in der andauernden Corona-Krise noch mehr als sonst gefordert. Die Achtsamkeitspraxis kann sie dabei unterstützen, den Stress gut zu bewältigen. Jeden 2. Mittwoch bietet das AVE Institut daher mit wechselnden Experten kostenfrei via Zoom eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis und einen gemeinsamen Austausch an, der die Verbundenheit stärkt.

Webinar (online) | 21. April, 19.30 Uhr | Anbieter: Arbor Online Center (Arbor Seminare) | Referent: Alfie Kohn

Bedingungslos Eltern sein – Jenseits von Bestechungen und Drohungen

Dieses Webinar des Autors von “Liebe und Eigenständigkeit” wird zeigen, warum Zuckerbrot und Peitsche nicht nur ineffektiv, sondern auf lange Sicht sogar kontraproduktiv sind. Um Kinder auf ihrem Weg zu lernbegeisterten, verantwortungsvollen und integeren Menschen zu begleiten, müssen wir mit ihnen zusammenarbeiten, statt sie zu kontrollieren.

Ausbildung (online) | ab 23. April – Dez 21 | Anbieter: Arbor Seminare | Referentinnen: Dörte Westphal, Sabine Kunst

AmiKi-Ausbildung

Die AmiKi (Achtsamkeit mit Kindern)-Ausbildung vermittelt die Grundfertigkeiten, die notwendig sind, um Achtsamkeit auf nachhaltige und authentische Weise an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und sie darin zu stärken.

Webinar | 24. April | Veranstalter: SEE Learning | Referenten: Brendan Ozawa-de Silva u.a.

SEE Learning Webinar

Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Lehrpersonen, Eltern und andere Interessierte. Nach einer Einführung ins Thema gibt es praxisbezogene Workshops und ein Referat. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie ab 2. April 2021 auf der Website von SEE Learning.

Seminar | 24. – 25. April | unterschiedliche Kursformate | Anbieter: Happy Panda

Happy Panda Training

Das Happy-Panda-Training ist ein fokussierter Aufbaukurs für das praxisorientierte Achtsamkeitstraining mit Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Das Ziel des Trainings ist die Ausbildung zukünftiger Trainer für das Happy Panda Projekt.

Mai

2021

Werkstattprojekt-Reihe: Das Herz der Schule neu entdecken | 12. Mai | Wien | Referent: Dr. Karlheinz Valtl (Universität Wien)

Zuhören, Innehalten und Dialog

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift einmal monatlich in praxisnaher Weise unterschiedliche schulpädagogische Themen auf, die mit Achtsamkeit und Mitgefühl in engem Zusammenhang stehen. Sie bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden, Zielgruppe sind Lehrer/innen und angrenzende Berufsgruppen. In diesem Termin geht es um Zuhören, Innehalten und Dialog als Basis achtsamen Unterrichts.

Intensiv-Seminar | 12. – 16. Mai | Online | Veranstalter: Arbor Seminare |Referenten: Kevin Hawkins, Amy Burke

Achtsam sein, achtsam unterrichten, Achtsamkeit unterrichten

Dieser Workshop wird auf der Basis von drei Aspekten von Achtsamkeit – achtsam sein, achtsam unterrichten, Achtsamkeit unterrichten – erkunden, wie achtsamkeitsbasiertes Wohlbefinden eine Grundlage für die Entfaltung von Schulgemeinschaften bilden kann.

Seminar | 29. – 30. Mai | Köln | Anbieter: Happy Panda

Happy Panda Training

Das Happy-Panda-Training ist ein fokussierter Aufbaukurs für das praxisorientierte Achtsamkeitstraining mit Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Das Ziel des Trainings ist die Ausbildung zukünftiger Trainer für das Happy Panda Projekt.

Juni

2021

Weiterbildung: LernKulturZeit | ab 3. Juni | Osterloh | Veranstalter: Akademie der LernKulturZeit | Referentin: Silke Weiß

Hochschulzertifizierte Weiterbildung zum Lernkultur-Coach 2021/2022

In dieser aus 6 Modulen bestehenden Weiterbildung wird mit der regelmäßigen Arbeit mit der “Toolbox” von Maria Kluge ein Schwerpunkt auf Achtsamkeit in der Schule oder am Arbeitsplatz allgemein gelegt. Sie beinhaltet die Grundausbildung in der Haltung eines Coaches, nach erfolgreicher Teilnahme kann eine Zertifizierung als Lernkultur-Coach für Potentialentfaltung erfolgen.

Werkstattprojekt-Reihe: Das Herz der Schule neu entdecken | 9. Jun | Wien | Referent: Dr. Karlheinz Valtl (Universität Wien)

Präsenz und Empathie

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift einmal monatlich in praxisnaher Weise schulpädagogische Themen auf, die mit Achtsamkeit und Mitgefühl in engem Zusammenhang stehen. Sie können einzeln besucht werden.

Seminar | 11. – 13. Juni | Online | Anbieter: Happy Panda

Happy Panda Training

Das Happy-Panda-Training ist ein fokussierter Aufbaukurs für das praxisorientierte Achtsamkeitstraining mit Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Das Ziel des Trainings ist die Ausbildung zukünftiger Trainer für das Happy Panda Projekt.

Seminar | 11. – 13. Juni | Götzis – Vorarlberg | Referentin: Berenice Boxler

Achtsame Kommunikation mit Kindern

In diesem Seminar geht es darum, wie wir unsere Wahrnehmung und unser Einfühlungsvermögen so entwickeln können, dass wir unsere Kinder und ihre Bedürfnisse besser verstehen können und wie wir mit Kindern je nach Alter auf angemessene Weise in Kontakt treten, so dass auch ankommt, was wir ihnen vermitteln können/möchten.

 

Training zur Stressbewältigung | 14. – 19. Jun | Dachsberg, Schwarzwald | Referentin: Susan Bögels (ausgebucht, Warteliste)

Mindful2Work – Teacher Training

Mindful2Work ist ein praktisches Training, das darauf abzielt, Stress zu reduzieren und die geistigen und körperlichen Selbstheilungskräfte zu stärken. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Amsterdam entwickelt und ist wissenschaftlich evaluiert. Ziel des Trainings ist es, das 6-wöchige Programm dann selbst unterrichten zu können. 

Ausbildung | 18. – 20. Jun + 12. + 14. Nov | Osterloh | Organisator: Verein Achtsamkeit Osterloh

The Toolbox is You – Einführung und Training

Am Einführungsabend beschäftigen sich die Teilnehmer mit praktischen Übungen und Anleitungen zum achtsamen Gestalten des Unterrichts aus dem Buch “The Toolbox is You”. In den anschließenden Trainingstagen wird das Thema Achtsamkeit in der Schule vertieft.

Online Conference | 19. Jun | Organization: Mindfulness in Schools Project | Speakers: Mark Williams, Dr. Steven Stanley a.o.

MiSP Conference 2021 – Including All Teachers & Learners

Experts, thought leaders and mindfulness practitioners reflect on how schools can include all teachers and learners on their mindfulness journey. This virtual conference in English language aims to inform, inspire and encourage participants in order to bring mindfulness to school communities.

Juli

2021

Grundlagenkurs | 9.- 11. Jul | Herriefen bei Ansbach | Referent: Jörg Mangold

Mindful Compassionate Parenting

In dieser Fortbildung wird eine grundlegende Einführung in die achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Arbeit mit Eltern gegeben. Sie ist besonders geeignet für Erziehungsberatung, Jugendhilfe, Schule, Schulpsychologen, TherapeutInnen, die mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien arbeiten, MBSR- und MSC-LehrerInnen, die achtsamkeitsbasierte Angebote auf Eltern ausrichten wollen.

Sep

2021

Tagung | 25. Sep | PH Zürich

2. Internationale Tagung «Achtsamkeit in Schule und Bildung»

Welche Erkenntnisse gibt es bisher zur Wirkung von Achtsamkeit im Bildungsbereich? Wie kann das Thema Achtsamkeit erforscht und in der Praxis angewandt werden? Diese Fragen stehen im Fokus der von der Arbeitsgruppe Achtsamkeit in Schule und Bildung in der SGL und der Pädagogischen Hochschule Zürich organisierten Tagung.

Feb

2022

Berufsbegleitende Multiplikator*innen-Weiterbildung | ab 11. Feb bis Juni | coronabedingt Start online per Zoom | Anbieter: Universität Duisburg – Essen | Referenten: Nils Altner und Kolleginnen

Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl im menschenbezogenen Arbeiten (GAMMA)

Diese vier-modulige Weiterbildung befähigt zur Stärkung von “Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl in der menschenbezogenen Arbeit” in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen.