Achtsamkeit unterrichten: Ein friedlicher, ruhiger Ort

Amy Saltzmans Klassiker „A Still Quiet Place“ – mit vielen essentiellen Hinweisen, Anleitungen und Beispielen für alle Lehrende. Eine Rezension von Sandra Gumpinger

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Alles begann im Jahr 2000. Amy Saltzmans Sohn ist zu diesem Zeitpunkt gerade erst drei Jahre alt, als er sie eines Tages fragt, ob er mit ihr meditieren darf. Spontan adaptiert sie ihre persönliche Mediationspraxis und erfindet eine kurze Achtsamkeitsübung für ihren Sohn. Im Laufe der Zeit greift sie immer wieder Momente auf, um gemeinsam mit ihren Kindern in altersgerechter und spielerischer Weise Achtsamkeit zu praktizieren.

„Jahrelange wissenschaftliche Forschung hat gezeigt, dass Achtsamkeit Stress, Depressionen und Ängste bei Erwachsenen lindert. Das ermutigte mich, die einfachen Praktiken, die ich für meinen Sohn entwickelt hatte, mehr Kindern anzubieten und so den Still Quiet Place aus unserem Familienzimmer heraus in die Welt zu tragen“, schreibt die Autorin.

Amy Saltzman verwendet den Ausdruck Still Quiet Place, also ein friedlicher, ruhiger Ort, um Kindern und Jugendlichen den Begriff Achtsamkeit verständlich zu machen:

„Der friedliche, ruhige Ort befindet sich in deinem Körper. Du findest ihn, wenn du im Hier und Jetzt deinen Atem spürst, freundlich und neugierig. Er schenkt dir wertvolle Informationen über dich, deine Gefühle und Gedanken. An diesem Ort kannst du dir in aufwühlenden Situationen eine Pause gönnen. Dann gelingt es besser, kluge und selbstmitfühlende Entscheidungen zu treffen. Das Beste am friedlichen, ruhigen Ort ist, dass er immer in dir da ist. Und du kannst immer hingehen, wenn du Lust dazu hast, einfach indem du auf deinen Atem acht gibst.“

Achtsamkeit unterrichten

In ihrem Buch bietet Amy Saltzman neben einer umfangreichen Einführung in das Unterrichten von Achtsamkeit ganz konkrete Anleitungen. Das von ihr entwickelte 8-Wochen-Curriculum ist wissenschaftlich fundiert und hat viele Parallelen zum bekannten MBSR-Kursformat.

Jede Einheit kombiniert Achtsamkeitsübungen, Reflexionsanregungen, Schreibübungen und spielerische Bewegung.  Dazu gibt es passendes Audiomaterial via Links und Beispiele für Handouts. Zu den Kursthemen bietet Amy unterschiedliche, altersgerechte Anleitungen. Beispielsweise zeigt sie, wie mit Jugendlichen das Hintergrundwissen zur Stressphysiologie oder Neurobiologie angeschnitten werden kann, während sie für jüngere Kinder einfache Begriffe und Sätze verwendet.

„Mit Weisheit, Freundlichkeit und inspirierender Klarheit, die aus jahrelangem achtsamen Leben und dem Lehren von Achtsamkeit entstanden sind, führt uns Amy Saltzman durch die forschungserprobten, praktischen Schritte, wie wir jungen Menschen helfen können, die Grundlagen von Resilienz, Fokus und Mitgefühl zu lernen.“ Daniel J. Siegel,

Für Eltern, Lehrpersonen und Therapeut*innen

Das Buch ist für alle Menschen geeignet, die Kinder und Jugendliche begleiten und ihnen etwas Essentielles für ihr Leben mitgeben wollen. Amy Saltzman weist immer wieder daraufhin, dass die eigene Achtsamkeitspraxis die Basis dafür ist, dass wir in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen authentisch sind. Dadurch kann ein tiefgreifender Prozess stattfinden: die Entwicklung der eigenen Qualitäten als Elternteil, Lehrperson, Achtsamkeitscoach oder Begleitperson von Kindern und Jugendlichen.

„Lesen lernen fängt an mit A, B, C. Singen fängt an mit c, d, e, f, g. Achtsamkeit zu unterrichten fängt an mit atmen… atmen… atmen…“ Amy Saltzman.

Das Buch hat mich selbst als Achtsamkeitstrainerin mit jahrelanger Praxis in der Begleitung von Jugendlichen positiv überrascht. Es greift wesentliche Fragen zum erfolgreichen Unterrichten von Achtsamkeit auf: Wie binde ich die Eltern in das Thema ein? Wie schaffe ich innerhalb der Gruppe ein sicheres Klima? Wie gestalte ich die Umgebung förderlich für die Praxis? Wie kann die Praxis durch geeignete Reflexion zu einer nachhaltigen Erfahrung werden? Welche Herausforderungen und Hindernisse können auftauchen und wie gehe ich damit um?

Dabei lässt uns die Autorin immer wieder an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben. Sie erzählt von herausfordernden Situationen und davon, wie sie diese gelöst hat. Sie führt Schülerzitate an, die uns motivieren Achtsamkeit weiterzutragen. Beispieldialoge machen das, was Amy Saltzman vermitteln möchte, lebendig und greifbar. Ich kann das Buch allen empfehlen, die Kinder und Jugendliche in ihrer Achtsamkeitspraxis unterstützen möchten.

Sandra Gumpinger

Amy Saltzmann, MD, lebt in Kalifornien, USA, wo sie als Achtsamkeitscoach, Ärztin und Wissenschaftlerin tätig ist. Sie ist Mutter zweier Kinder, Leiterin der „Association for Mindfulness in Education“ und Mitglied der Leitungsgruppe des Netzwerks „Mindfulness in Education“. Mehr auf ihrer Seite.

Amy Saltzman: Ein friedlicher, ruhiger Ort. Ein Achtsamkeitskurs für Kinder und Jugendliche zum Umgang mit Stress und schwierigen Gefühlen. Arbor Verlag, 2018

Persönlichkeitsbildung für Jugendliche

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • A Still Quiet Place: Arbor Verlag