Beziehungskompass für ein besseres Lernklima

Auf die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler*innen und Lehrkräften wird in immer mehr Schulen Wert gelegt. Wie genau gelingt es, trotz Alltagsstress eine gute Beziehung zu allen Lernenden aufzubauen – auch zu denen mit auffälligem Verhalten? Eine Buchempfehlung.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

„Der Lehrberuf ist ein Beziehungsberuf. Fühlen sich die Schülerinnen und Schüler sicher, gesehen, zugehörig, selbstwirksam und autonom, hat das positive Folgen für ihre persönliche Entwicklung und ihre schulische Leistung. Aber wie genau gelingt es, trotz Alltagsstress eine gute Beziehung zu allen Lernenden aufzubauen – auch zu denen mit auffälligem Verhalten?

Achtsamkeit schafft eine solide Basis, um im turbulenten Schulalltag ruhig und klar zu bleiben und das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Das „dreidimensionale Beziehungsmodell für Lernbereitschaft und eine gesunde sozio-emotionale Entwicklung“ zeigt ganz konkret, was Sie als Lehrkraft dafür tun können. Dabei werden die theoretischen Zusammenhänge pfiffig visualisiert und verknüpft mit typischen Situationen aus dem Schulalltag. Oft sind es scheinbare Kleinigkeiten, die jede und jeder berücksichtigen kann, die aber große Wirkungen haben.

In 14 praktischen Achtsamkeitsübungen stimmen Sie Ihre inneren Erfahrungen und äußeren Handlungen aufeinander ab. Wie verhalte ich mich in welchen Situationen und warum? Welche Reaktionen rufe ich hervor? Es werden verschiedene Stellschrauben aufgezeigt, an denen Sie selbst aktiv arbeiten können, um sowohl Ihre Beziehung zu Ihren Schülerinnen und Schülern zu verbessern als auch für die eigene Zufriedenheit und das eigene Wohlbefinden etwas zu tun.“

Inhaltliche Schwerpunkte

  • dreidimensionales Beziehungsmodell auf ausklappbarem Rückencover
  • 14 Achtsamkeitsübungen mit 5 Hördateien als Download
  • viele farbige Visualisierungen

 

Detlev Vogel ist Erziehungswissenschaftler und Montessoripädagoge und war mehrere Jahre Lehrer und Schulleiter. Er lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Luzern zum beziehungsorientierten Umgang mit auffälligem Verhalten und zu Achtsamkeit in der Schule. Letzteres hat er in der Aus- und Weiterbildung an der PH Luzern etabliert. Diverse Publikationen sowie Co-Herausgeber des Sammelbandes: Vogel, D.; Frischknecht-Tobler, U. (Hrsg.) (2019): Achtsamkeit in Schule und Bildung. Vogel ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und praktiziert seit 30 Jahren Achtsamkeit.

Matthias Rüst ist Mitbegründer und Geschäftsführer von MoMento Swiss und BREATHE International. Er hat das kolumbianische Projekt „RESPIRA“ ins Leben gerufen und für den deutschsprachigen und internationalen Raum adaptiert. Matthias Rüst ist Direktor und Co-Autor der entstandenen vier achtsamkeitsbasierten Interventionsprogramme für Schulen (BREATHE in Education), Friedensbildung (BREATHE in Reconciliation), für Organisation und Firmen (BREATHE in Organisation) und für die Öffentlichkeit (BREATHE in Life). Er hat ein Masterstudium in Internationale Beziehungen mit Spezialisierung in Globalisierung und Bereich Menschenrechte. Des weiteren ist er MBSR-Lehrer.

 

Detlev Vogel, Matthias Rüst: Besser unterrichten durch Beziehung. Achtsam unterrichten – Lernbereitschaft fördern – mit auffälligem Verhalten umgehen, Scolix, 2023

 

Gute Beziehungen sind mehr als ein Soft-Faktor

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Cover Besser unterrichten durch Beziehung: Scolix