In Beziehung bleiben

Lehrerin und Coach Ann-Marie Backmann erzählt von einem Jugendlichen, der den Unterricht stört und wie sie es schafft, ihn zu verstehen und mit ihm in Beziehung zu bleiben.

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Mein Schüler Fatih kam 20 Minuten zu spät zum Matheunterricht in der 11. Klasse. Er durchquerte den Raum und unterhielt sich erstmal lautstark mit seinem Kumpel. Ich fand das total unverschämt, schließlich erwarte ich in der Oberstufe mehr. Ich polterte vor dem Kurs: „Wenn du schon zu spät kommst, brauchst du hier keine Party zu veranstalten!“

Fatih war beleidigt, setzte sich auf seinen Platz und sagte den Rest der Stunde über gar nichts mehr. Und ich fragte mich, in welchem Film ich eigentlich gelandet war.

Zwischenfrage: Was würden Sie sagen, ist der Gegenpol zu Kooperation? Wie würden Sie Fatihs Verhalten einordnen? Schlechte Erziehung? Fehlender Respekt? Egozentrismus?

Wie sich herausstellte, war es nichts von alldem. Nachdem meine Gefühle abgeklungen waren und ich mich selbst an meine Prinzipien erinnert hatte, ging ich nach der Stunde zu ihm und fragte nach.

„Was war denn los?“

„Mathe ist total sinnlos jetzt, ich habe gerade von meinem Beratungslehrer erfahren, dass ich die Stufe wiederholen muss. Und da dachte ich, es wäre egal, ob ich komme oder nicht.“

Damit hatte ich nicht gerechnet.

„Ok, das ist wirklich doof und ich kann sogar nachvollziehen, dass es für dich sinnlos ist. Dass ich dich so angefahren habe, tut mir leid. Ich möchte dich nach wie vor dabei haben, denn ich merke, ob du da bist oder nicht. Und ich will auch, dass du pünktlich da bist, wenn du kommst, denn du unterbrichst sonst alle Anderen. Das war auch der Grund, wieso ich sauer war.“

„Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Tut mir leid, dass ich die anderen eben unterbrochen habe.“ In der nächsten Stunde war er da. Pünktlich.

Was steckte also hinter Fathis Verhalten? Ich halte es mit Jesper Juul, der Gegenpol zu Kooperation ist demnach Integrität. Er hat auf die gefühlte Zurückweisung durch die Schule hin seine eigene Grenze gezeigt. Er hat nicht gegen mich, sondern für sich gehandelt.

Das war übrigens auch das, woran ich mich selbst im Laufe der Stunde erinnert hatte, um auf ihn zuzugehen. Mein Wissen um den Zusammenhang von Kooperation und Integrität hat mir geholfen, in Beziehung zu bleiben.

Ann-Marie Backmann

Weitere Informationen

Aktuell bietet Ann-Marie Backmann einen Online-Workshop zum Thema Mental Load an:

Termine: 13.9. , 20.9., 27.9. jeweils 19-21 Uhr

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Mental Load im Lehrerberuf

Ann-Marie Backmann ist Lehrerin, Referentin, Bloggerin, Schulcoach – und Mutter von drei Kindern. Sie unterstützt Lehrer*innen und Eltern als Coach dabei, mehr Wertschätzung und Vertrauen in ihre Beziehungen zu bringen. Weitere Artikel und Angebote für Lehrercoaching finden Sie auf ihrer Seite Beziehungsweise Schule.

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  • Jugendlicher: Norbert Kundrak / Unsplash
  • Ann-Marie Backmann: privat