Neue Studie zur schulischen Demokratiebildung

Die Vergleichsstudie ICCS 2022 untersucht, wie Jugendliche auf ihre Rolle als demokratische Bürger*innen vorbereitet werden. Forscher*innen von der Universität Duisburg-Essen und der Universität Leipzig haben im November 2023 erste Studienergebnisse veröffentlicht.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Prof. Dr. Hermann Josef Abs (Universität Duisburg-Essen) und Juniorprofessorin Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Universität Leipzig) haben in der Vergleichsstudie ICCS 2022 mitgearbeitet, in der 24 überwiegend europäische Bildungssysteme untersucht wurden. Die ICCS erfragt das demokratische Mindset von Jugendlichen, darunter politisches Wissen, Toleranz, institutionelles Vertrauen, politische Identitäten sowie Partizipationsbereitschaft. Befragt wurden Achtklässler*innen verschiedener Schulformen, ihre Lehrkräfte und Schulleitungen.

Im November 2023 wurden erste Studienergebnisse veröffentlicht. „Sie sollten uns hellhörig machen“, sagt Prof. Dr. Hermann Abs. „Politische Bildung und Schulen können viel dazu beitragen, dass Bürger*innen couragiert für die Demokratie eintreten“, betont Abs. „Allerdings braucht es dafür auch Lehrkräfte, die dafür ausgebildet wurden, politische Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen, mit Schüler*innen über politische Emotionen zu sprechen und Kontroversen im Unterricht so aufzugreifen, dass sich Mehrperspektivität und Argumentationsfähigkeit entwickeln“, sagt Hahn-Laudenberg.

Die zahlreichen globalen Krisen sind eine Gefahr für die Demokratie. Umso mehr braucht es eine Schule, die junge Menschen dabei unterstützt, ihren Platz in der Gesellschaft selbstbestimmt und kompetent einzufordern. Doch wie werden Jugendliche auf ihre Rolle als demokratische Bürger*innen vorbereitet? Welches politische Wissen und welche Einstellungen haben sie?, schreibt Redakteurin Ulrike Bohnsack (Universität Duisburg-Essen).

Lesen Sie hier den Bericht auf der Seite der Universität Leipzig.

 

Achtsamkeit und Demokratiebildung: politisches Mindset in Schulen fördern

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Demokratie unterrichten in Schule: Eliza / photocase.de