Online Kongress: Mit Kindern wachsen

2021 versammelten sich internationale Expert*innen zum „Mit Kindern wachsen“-Online Kongress und sprachen zu den Themen Achtsamkeit, bindungs- und beziehungsorientierte Erziehung und Selbstfürsorge in der Elternschaft. Exklusiv auf dem AVE Portal sehen Sie einen Ausschnitt.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

„Kinder einfühlsam ins Leben zu begleiten, ist eine riesige Herausforderung und gleichzeitig auch eine ganz besondere Chance, innerlich zu wachsen“, sagt Lienhard Valentin, der Gründer des Vereins „Mit Kindern wachsen“. Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Vereins haben sich im Mai 2021 internationale Expert*innen für einen Online-Kongress zusammengefunden, darunter Alfie Kohn, Daniel Siegel, Joachim Bauer, Katharina Martin, Laura Markham, Susan Bögels, Patty Wipfler, Helle Jensen, Herbert Renz-Polster und Nancy Bardacke.

Um dieses innerliche Wachsen in der Elternschaft geht es auch in dem Gespräch zwischen der Familientherapeutin und Achtsamkeitslehrerin Anne Hackenberger und Lienhard Valentin. Exklusiv auf dem AVE Portal können Sie hier die ersten 20 Minuten des Gesprächs zwischen den beiden Expert*innen anschauen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Nach einem Streit fühle ich mich traurig und wütend und schuldig. Denn eigentlich ist es ja so, dass die Kinder diejenigen sind, die wir am allermeisten lieben. Und zu erleben, dass ich sie nicht vor meinen eigenen Mustern, meinen eigenen Schattenseiten schützen kann, ist total schmerzhaft. Denn wen würde ich lieber schützen als diese kleinen Wesen, die so unschuldig auf die Welt kommen? Und denen möchte ich doch eigentlich ermöglichen, dass sie ihr volles Potential leben können. Und es gelingt mir aber nicht. Weil ich bin „Mensch“. Und das ist etwas, das Eltern manchmal vergessen: dass sie auch Menschen sind, dass sie nicht nur in der Mutter- oder Vaterrolle perfekt funktionieren und alles hinkriegen können.“ Anne Hackeberger

Zum Thema „Selbstmitgefühl für Eltern“ spricht auf dem Kongress Elternberaterin und MSC-Lehrerin Christine Minixhofer, zum Thema „Selbstfürsorge für Mütter“ wird Psychologin, Buchautorin und Mutter Nina Grimm interviewt. Beides wichtige Themen, um dem unumgänglichen Schmerz, der jede Elternschaft in Momenten begleitet, heilsam zu begegnen.

Weitere entlastende Nachrichten bekommt man als Eltern in dem Gespräch zum Elterntraining „Der Kreis der Sicherheit“. Brigitte Ramsauer erläutert hier: „Die Beziehung zwischen Eltern und Kind muss – ja soll sogar – nicht perfekt sein. Es reicht, wenn die Bedürfnisse des Kindes zu 30% erfüllt werden, sofern Missverständnisse und Disharmonien immer wieder gemeinsam ausgeglichen und Lösungen gefunden werden. Das fördert die Resilienz und Ich-Stärke des Kindes, etabliert in ihm ein Urvertrauen und die Fähigkeit, Bindungen auch außerhalb der Familie selbstbewusst zu gestalten.“

Andere Themen, die der vielseitige Kongress zusammengetragen hat, sind Achtsamkeit in Schwangerschaft und Geburt (Nancy Bardacke), Essentielle Gestaltarbeit im Leben mit Kindern (Katharina Martin) oder die Entwicklung des kindlichen Selbst (Joachim Bauer) uvm.

Eine wunderbare Mischung an Themen und eine exquisite Auswahl an internationalen Expert*innen – bei diesem Kongress kann man sehr viel lernen und für den Alltag mit seinen Kindern mitnehmen.

Sarina Hassine

 

Im Arbor Online Center können Sie alle Videos aus dem Kongress erhalten.

 

 

Mehr aus dem Hause Mit Kindern wachsen:

Zeitschrift: Mit Kindern wachsen

Podcast: Mit Kindern wachsen

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Mit Kindern Wachsen Kongress: Arbor Online Center