Seit über 20 Jahren ist sie an einem Gymnasium in Würzburg tätig, wo sie 2017 das Fach „Lernen mit Achtsamkeit“ eingeführt hat. Die Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe erhalten die Möglichkeit, in einer ritualisierten und offenen Unterrichtsform neue Ansätze für effektives Lernen, Körperwahrnehmung und Empathiefähigkeit kennenzulernen.
Das erste Halbjahr an der neuen Schule schafft somit Raum für das, was an neuen und vielleicht auch ungewohnten Herausforderungen auf die Schüler*innen zukommt.
In Form von aktiven und ruhigen Übungen erlangen die 10-Jährigen kreatives und vielfältiges Handwerkszeug, das sie jederzeit einsetzen können und letztlich ein Leben lang für sie bereitsteht.
Das Konzept „Lernen mit Achtsamkeit“ gibt Alexandra Andersen seit 2019 an interessierte Lehrer*innen in Form einer Fortbildung weiter.
„Die Weiterbildung ist hilfreich für dich, wenn du die Bereitschaft in dir trägst, Achtsamkeit in dein Leben und besonders auch in deinen Schulalltag integrieren zu wollen. Durch die bewusste Beschäftigung mit dir selbst und durch den vielfältigen Austausch in der Gruppe sowie die intensive Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten wirst du auf dem Weg der eigenen Umsetzung fundiert und nachhaltig begleitet.“ Alexandra Andersen
„Lernen mit Achtsamkeit“ vermittelt in 4 Modulen die Fähigkeit, Achtsamkeit in Verbindung mit Lernstrategien zu unterrichten. Außerdem wird viel Wert darauf gelegt, die eigene Haltung der Achtsamkeit zu stärken und auszubauen. Die Umsetzung von „Lernen mit Achtsamkeit“ findet vorrangig in der 5. Jahrgangsstufe weiterführender Schulen statt.
Zur Seite von „Lernen mit Achtsamkeit“ kommen Sie hier.
AVE Online Achtsamkeitspraxis #16 Alexandra Andersen zum Thema „Dankbarkeit in der Schule“