Die Weiterbildung Wache Schule ist an Pädagoginnen und Pädgogen im schulischen Kontext gerichtet, die bereits eine eigene Achtsamkeitspraxis entwickelt haben, diese vertiefen und an Kinder und Jugendliche weitergeben wollen.
Die Weiterbildung zeigt, wie die achtsame Haltung ins eigene pädagogische Handeln integriert wird, vermittelt systematisch die Bausteine des Curriculums „Wache Schule“ und wie dies im schulischen Kontext implementiert werden kann.
„Das Curriculum macht die Wirkfaktoren der Achtsamkeit in Übungen erfahrbar, stärkt durch psychoedukative Elemente die Resilienz und vermittelt grundlegende Achtsamkeitsübungen alters-und situationsadäquat. Durch den Schwerpunkt auf die Mitgefühlsmeditation in Verbindung mit Aspekten der positiven Psychologie (Stärkenorientierung, Dankbarkeit…) und gruppendynamisch wirksamen Reflexions-und Kooperationsübungen (Achtsamer Dialog, Anti Bias Ansatz) wird eine Klassen-und Schulkultur des entstressenden, wertschätzenden Miteinanders aufgebaut.“ Susanne Krämer
Referenten sind Susanne Krämer, Autorin, Schauspielerin, Achtsamkeitslehrerin und Dozentin an der Universität Leipzig sowie die beiden erfahrenden Pädagog:innen Dr. Adrian Bröking (Gymnasium) und Nanine Schulz (Grundschule) aus Berlin.
Susanne Krämer leitet das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/Schulkultur“ (ABiK) am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig. Ziel des Vorhabens ist eine breitflächige Verankerung von Achtsamkeitsangeboten an der Hochschule für Studierenden und Lehrende und explizit in der Lehrer:innenaus- und Fortbildung. Alle angebotenen Formate schließen die Achtsamkeitsdimensionen von individueller, sozialer und ökologischer Achtsamkeit mit ein. Sie ist außerdem Autorin des Buches Wache Schule. Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz (Junfernmann 2019).