Achtsamkeit in allen Klassen

Vera Kaltwasser, Oberstudienrätin in Frankfurt, hat das Rahmencurriculum „Achtsamkeit in der Schule“ (AISCHU) initiiert und vermittelt Achtsamkeit im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung. Wissenschaftliche Erkenntnisse der Achtsamkeitsforschung werden konkret im schulischen Alltag umgesetzt.

AISCHU setzt auf eine nachhaltige Veränderung im Bildungsbereich: Persönlichkeitsentwicklung und Beziehungsfähigkeit sollen einen Raum im schulischen Unterricht und in der Schulkultur bekommen. Es gibt schon einige inspirierende Beispiele von „achtsamen Schulen“.

Im 1. Schritt praktizieren Lehrerinnen und Lehrer selbst kontinuierlich Achtsamkeit, um ihre Resilienz und Beziehungsfähigkeit zu stärken. Nur Lehrer, die die Haltung der Achtsamkeit verkörpern, können authentisch Schüler motivieren, sich selbst und die Mitschülerinnen immer bewusster wahrzunehmen.

Im 2. Schritt unterstützt das Rahmencurriculum AISCHU die Lehrerinnen darin, Achtsamkeit in den täglichen Unterricht von der 5. Klasse bis zum Abitur zu integrieren und die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentfaltung zu begleiten.

Die Formate von Vera Kaltwasser „Achtsame Acht Wochen“ und AISCHU – Achtsamkeit in der Schule – wurden mit Studien beforscht (Prof. Dr. Kohls, Prof. Dr. S. Sauer, Maximilians-Universität München, Hochschule Coburg Prof. Dr. Sebastian Sauer; Universität Heidelberg, Dr. Marie Frenkel)

Derzeitige Weiterbildungsreihen finden statt im Staatlichen Schulamt Frankfurt am Main, im Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg und im Rahmen von www.akiju.de

„Schüler fördert mit Achtsamkeitspraxis“ – ein Interview mit Vera Kaltwasser auf Ethik heute

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„Ich setze mich für eine Schule ein, in der Lehrerinnen und Lehrer eine werschätzende Beziehung zu den Kindern aufbauen. So können sie Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten. Wir wollen jungen Menschen ermutigen, sich selbst zu entdecken und zu entfalten und miteinander wertschätzend umzugehen.“

Vera Kaltwasser, Oberstudienrätin, Theaterpädagogin und Autorin, ist in der Lehrerfortbildung tätig. Ausbildung zur MBSR-Lehrein 2007in den USA, u. a. bei Jon Kabat-Zinn. Weitere Ausbildungen: Qigong und Freiburger Lehrercoaching (Prof. Bauer). Autorin u.a. „Praxisbuchs Achtsamkeit in der Schule, Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung“, Beltz 2016, „Persönlichkeit und Präsenz – Achtsamkeit im Lehrerberuf“, Beltz 2018. vera-kaltwasser.de