Die achtsame Geburt –  ein Online-Kurs für werdende Eltern

Wie kann die Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes gelingen? Dr. Clarissa Schwarz kombiniert ihre Expertise als Hebamme und Achtsamkeitslehrerin und bietet online einen achtsamen Geburtsvorbereitungskurs.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Jede Geburt ist anders und einzigartig. Man weiß nicht, wann sie beginnt, wie sie verläuft und wie lange sie dauert. Was Mutter, Vater und Kind während und nach der Geburt spüren und erleben, ist mit nichts Anderem vergleichbar. Für viele werdende Eltern ist die Zeit vor der Geburt geprägt von Fragen, Ängsten und Unsicherheiten. Unterstützende Angebote gibt es viele: vom klassischen Geburtsvorbereitungskurs über eine endlose Zahl an Ratgeberliteratur bis hin zur persönlichen Hebamme.

Im Jahr 2018 stieß ich zum ersten Mal auf einen Beitrag über Achtsamkeit in der Geburtsvorbereitung von Clarissa Schwarz. Schon damals war ich begeistert und von der Idee überzeugt. Als ich dann fünf Jahre später am Beginn meiner Schwangerschaft war, entdeckte ich das Kursangebot von „Die achtsame Geburt“, einer online Lernplattform mit der Möglichkeit einen Selbstlern-Kurs oder einen Kurs mit Live-Sessions zu belegen – direkt mit der Expertin Clarissa Schwarz. Mein Mann und ich leben in Niederösterreich und haben uns für einen Live-Online-Kurs entschieden.

Achtsamkeit und Geburt

Clarissa Schwarz ist seit über 40 Jahren als Hebamme tätig. Meditative Übungen und Achtsamkeit lässt die ausgebildete Achtsamkeitslehrerin schon lange in ihre Arbeit einfließen. Mit dem Ziel Achtsamkeit in der Geburtsvorbereitung im deutschsprachigen Raum zu verbreiten, hat sie sich an Nancy Bardacke aus den USA gewandt – der Gründerin des Programms MBCP (Mindfulness Based Childbirth and Parenting) und 2012 unter ihrer Leitung eine Ausbildung absolviert. Anschließend bot sie das 9-Wochen-Programm „Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit“ als Präsenzkurs in Berlin an.

„Mit der Integration von Achtsamkeitstrainings habe ich gefunden, wonach ich all die Jahre gesucht hatte: die Möglichkeit sich auf etwas vorzubereiten, auf das man sich nicht wirklich vorbereiten kann. Denn als Hebamme weiß ich, dass man eine Geburt nicht unter Kontrolle haben kann und der Verlauf nicht vorhersehbar ist“, sagt Clarissa Schwarz.

„Also: wie kann man mit dem Ungewissen, dem Unplanbaren umgehen und dabei in der eigenen Kraft sein? Achtsamkeit ist viel mehr als eine Methode. Sie ist eine Haltung zum Leben und hilft, die Fähigkeiten, die wir als Mensch zur Verfügung haben, klug zu nützen. Sie gibt damit die Möglichkeit, sich auf den besonderen Prozess der Geburt bewusst einzulassen, welcher für Menschen heute mit viel Stress und Unsicherheit verbunden ist.

Achtsamkeit erlaubt es, die Tiefe dieser Erfahrung zu spüren, sich mit dem kommenden Leben zu verbinden und Ängsten und Unsicherheiten mit Verständnis und Geduld zu begegnen. So kann es gelingen, sich auf diese abenteuerliche Reise ins Ungewisse einzulassen und die Schwangerschaft und das Elternwerden als bereichernde Erfahrung zu erleben.“

Dass es nun möglich ist, online einen Geburtsvorbereitungskurs mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit zu machen, ist einem engagierten Pärchen zu verdanken: Josephine und Ivan erlebten 2019 einen Präsenzkurs bei Clarissa Schwarz. „Der Kurs hat uns so viel gegeben und wir waren sehr dankbar, dass wir ihn besucht haben. Wir durften eine schöne erste Geburt erleben und die Achtsamkeitspraxis hat uns in allen Phasen des Eltern-Werdens geholfen“, berichten die beiden.

Als sie 2021 ihr zweites Kind erwarteten und Corona-Regelungen das Leben massiv beeinflussten, begannen sie gemeinsam mit Clarissa Schwarz den Online-Kurs zu entwickeln. „Die Situation hat uns motiviert, das Potenzial des Kurskonzepts und Clarissas Expertise über Berlin hinaus zu teilen, um mehr werdenden Eltern den Zugang zu diesem essenziellen Wissen und den wertvollen Erfahrungen zu ermöglichen“, sagt Josephine.

Kursinhalte – wie geht achtsame Geburtsvorbereitung?

Der Kurs beinhaltet 9 Module mit einem großen Repertoire an Übungs- und Videomaterial zum Selbstlernen. Einmal wöchentlich gibt es eine Live-Session via Zoom. Zu Beginn jeder Session leitet die Achtsamkeitslehrerin eine Meditation an. Anschließend sprechen wir über unsere Erfahrungen mit den Übungen der letzten Woche. Passend zu den aktuellen Themen gibt die Hebamme Tipps aus ihrer langjährigen Berufserfahrung. Clarissa Schwarz achtet darauf, dass in den Live-Sessions viel Platz für Austausch und offene Fragen ist. Die Gruppe wird schnell zu einem vertrauten Kreis, in dem sich sowohl Frauen als auch Männer einander öffnen. Es fühlt sich gut an, sowohl Sorgen und Beschwerlichkeiten als auch Freude und Vorfreude miteinander zu teilen.

In vielen Geburtsvorbereitungs- und Beratungsangeboten bekommen medizinische Themen großes Augenmerk. So manches Pärchen verliert sich dann in den Sorgen, was alles passieren könnte, welche Symptome während der Schwangerschaft auftauchen könnten, welche Probleme das Neugeborene nach der Geburt haben könnte. Das Schöne am Kurs ist, dass diese Fragen zwar Raum bekommen, der Zugang aber stets lösungsorientiert und positiv ist. Durch das achtsame Sein im Moment erlebte ich meine Schwangerschaft ganz bewusst im Hier und Jetzt. Ich genoss die Verbindung zum wachsenden Leben in meinem Bauch, anstatt Ängsten um die Zukunft zu verfallen.

Annehmen, was ist

Ein wesentliches Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines achtsamen Mindsets: Die geduldige, urteilsfreie Annahme von dem, was ist, hilft im Umgang mit Beschwerlichkeiten während Schwangerschaft und Geburt. Die Achtsamkeitspraxis lehrt uns Schmerzen nicht als isolierte, überwältigende Erfahrung zu betrachten, sondern sie im Kontext des gesamten Geburtsprozesses zu sehen. Hierbei ist es entscheidend, von Pause zu Pause durch die Geburt zu gehen – nicht von Wehe zu Wehe – und die Pausen als Momente für Ruhe und Erholung zu nutzen.

Unabhängig davon, wie die Geburt verläuft, ist es hilfreich, jede Erfahrung mit einem ‚Ja, das darf sein‘ anzunehmen und das Baby auf seinem individuellen Geburtsweg zu begleiten. Diese Haltung hilft, mental nicht im Schmerz oder einer bestimmten Vorstellung der Geburt hängenzubleiben und unterstützt die natürliche Geburtsdynamik.

Als erfahrene Hebamme weiß Clarissa Schwarz, dass jede Geburt so einzigartig und individuell ist wie die beteiligten Menschen selbst – und nur in begrenztem Maße beeinflussbar. Jedoch können wir ein förderliches Umfeld schaffen, damit die Geburt möglichst ungestört verlaufen kann. Dazu gehört auch der mentale und emotionale Zustand aller, die im Raum sind. „Indem wir günstige äußere Rahmenbedingungen und einen förderlichen inneren Zustand schaffen, können wir die natürlichen Prozesse der Geburt unterstützen und vermeidbare Komplikationen vorbeugen“, sagt Clarissa Schwarz.

Eine der Highlight-Übungen im Kurs, welche Aspekte der Achtsamkeit trainiert, ist die „Eisübung“: Während wir Eiswürfel in der Hand haben, erforschen wir mit der Haltung des Anfängergeists unsere Körperempfindungen. Mal verengen wir unseren Fokus auf eine bestimmte Körperregion und beobachten, was das mit uns macht. Dann wiederum gehen wir ins offene Gewahrsein und nehmen den Schmerz durch die zunehmende Kälte nur als kleinen Teil unseres ganzen Körpers wahr.

Clarissa führt so durch viele verschiedene Möglichkeiten, mit Schmerzen und Widerstand umzugehen. Durch die anschließende Reflexion der eigenen Gedanken und Gefühle lernen wir eine Menge über uns selbst. Durch die Übungen im Kurs bin ich mir selbst und meinem Körper näher gekommen. Ich fühlte mich gut vorbereitet und freute mich auf das Erlebnis der Geburt.

Etwas ganz Besonderes am Kurs „Die achtsame Geburt“ ist das Miteinbeziehen der Väter. Alle Übungs- und Meditationsanleitungen sind auch für sie zugeschnitten. Ihre Rolle als Begleiter während Schwangerschaft und Geburt wird gemeinsam beleuchtet. Meinem Mann und mir hat es beispielsweise sehr gefallen, während der Eisübung die Rollen zu tauschen, um den jeweils anderen besser zu verstehen: Wie fühlt es sich an, mit Schmerzen zu sein und Unterstützung zu haben? Wie fühlt es sich an, eine Begleitperson zu sein und Unterstützung zu geben? „Für uns als Paar war es bereichernd uns auf diese besondere Art aufeinander einzulassen“, sagt mein Partner.

Eine ausführliche Beschreibung zum Umgang mit den Wehen bekommt man bereits im kostenlosen Schnupperangebot, welches ich allen Interessierten empfehlen kann. Es zeigt deutlich, dass Achtsamkeitspraxis während Schwangerschaft und Geburt Sinn macht: Die Präsenz im jeweiligen Moment ist das A & O für den Umgang mit einem solch besonderen Lebensabschnitt. Diese Fähigkeit ist gleichzeitig die Basis für die Zeit nach der Geburt. Achtsam können wir auf die Bedürfnisse unseres Babys eingehen und einen gesunden Umgang mit Herausforderungen finden.

Die achtsame Geburt ist ein Kurs fürs ganze Leben!

„Durch die Vermittlung der Achtsamkeitspraxis in meinen Kursen hoffe ich, werdenden Eltern etwas Wertvolles mitzugeben, das ihnen helfen kann, nicht nur die Stunden der Geburt, sondern auch all die darauffolgenden Herausforderungen des Elternseins zu meistern.”, so Dr. Clarissa Schwarz.

Ein prägendes Aha-Erlebnis hatte ich in einer Live-Session während einer Meditation. Clarissa Schwarz leitete uns an, uns in die Erfahrungswelt des Babys hineinzuspüren: Wie sieht die Welt des Babys im Mutterleib aus? Welche Bedürfnisse kennt das Baby? Was verändert sich mit der Geburt und wie könnte das auf das Baby wirken? Diese Meditation hat mich sehr berührt. Ich empfand unglaublich tiefe Verbundenheit und Mitgefühl. Und jetzt, da unser Liebling bereits hier ist, kann ich in schwierigen Phasen viel Verständnis und Geduld für ihn aufbringen. Die achtsame Geburt hat uns nicht nur auf Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett vorbereitet, sondern vor allem auch auf das Elternsein.

Sandra Gumpinger

Weitere Informationen

Mehr Infos zur achtsamen Geburt, Schnupperangebote und die verschiedenen Kursformate finden Sie hier.

Unterstützung für Schwangerschaft und Geburt

Sandra Gumpinger, BEd, ist Absolventin des Hochschullehrgangs Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen. Sie arbeitet als Sozialpädagogin im Bundesschülerheim der Tourismusfachschule Krems in Niederösterreich, wo sie gemeinsam mit Jugendlichen Meditation und Yoga praktiziert. Zusätzlich ist sie freiberuflich als Achtsamkeitstrainerin, Mentaltrainerin und Yogalehrerin tätig. Hier kommen Sie auf ihre Seite.

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Achtsame Geburtsvorbereitung: SianStock / photocase.de