Foto Helle Jensen

Empathie macht Schule – Helle Jensen im Podcast-Interview

Helle Jensen war zu Gast bei „Wir. Der Mutmach-Podcast“ der Berliner Morgenpost und hat dort über das Schulprojekt „Empathie macht Schule“ berichtet. Hörenswert!

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

“Empathie macht Schule” ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklung von Beziehungskompetenz und Empathie in der Grundschule. Es richtet sich an alle, die an Schulen tätig sind. Das Pilotprojekt unter Leitung von Helle Jensen ist im Februar 2020 in drei Schulen in Berlin gestartet und läuft über einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Universität Heidelberg begleitet es wissenschaftlich – in Zusammenarbeit mit der VIA University College, Dänemark. Mehr dazu hier.

„Empathie-Flüsterin Helle Jensen: Entspannte Schüler lernen besser“

Mehr Lebensfreude und Spaß, Verantwortung statt Gehorsam, konstruktive Entspannung gegen Stress: Die dänische Pädagogin Helle Jensen berichtet im Mutmach-Podcast über die Erfolge ihres Empathie-Trainings an drei Berliner Schulen. Die Weggefährtin Jesper Juuls über dankbare Lehrer*innen und Kinder, über eine neue Haltung, die Perfektionswahn durch Mitgefühl ersetzt, über Dankbarkeit und tägliches Erden. Aber auch, warum Autorität nichts mit autoritären Strukturen zu tun hat.“

Der „Mutmach-Podcast“ wurde zu Beginn der Pandemie von Suse und Hajo Schumacher ins Leben gerufen, um Hörer*innen in ungewissen Zeiten, wie insbesondere in den letzten drei Jahren, Mut zu machen.

Hier können Sie den 38minütigen Podcast anhören.

 

Lesen Sie zum Thema Empathie auch das Interview mit Mona Kino:

„Empathie bedeutet Perspektivwechsel“

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Helle Jensen: Rui Camilo