Growth Mindset mit Schüler*innen entwickeln

Wie Lehrkräfte bei Schüler*innen ein sogenanntes „Growth Mindset“ stärken können, sodass sie selbstsicherer werden und ihr Potential entfalten können, erläutert Teach-First-Fellow Caroline von St. Ange in diesem Webinar.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Carol Dweck, Professorin für Psychologie an der Standford University, forscht zu den Themen Motivation, Persönlichkeit und Entwicklungspsychologie. Dabei beschäftigte Dweck sich mit der Frage, wie es sein kann, dass manche Kinder nach einer kniffeligen, scheinbar unlösbaren Aufgabe mit erhöhter Motivation und Wissensdurst reagieren, während andere Kinder nach der gleichen Aufgabe demotiviert reagieren und sich auch an einfachere Aufgaben nicht mehr herantrauen. Ihre Antwort: es liegt an den unterschiedlichen Glaubenssätzen, die die Kinder über ihre eigenen Fähigkeiten haben – dem sogenannten Mindset.

Menschen unterscheiden sich darin, ob sie glauben, dass Intelligenz, Fähigkeiten und
Persönlichkeit veränderliche Eigenschaften sind oder ob sie davon überzeugt sind, dass sich diese Aspekte als feste Eigenschaften nicht verändern lassen. Carol Dweck unterscheidet dabei das fixed mindset oder „statische Selbstbild“ vom growth mindset bzw. „dynamischen Selbstbild“. Viele Schüler*innen sind von einem fixed mindset und zudem von einem negativen Fähigkeitsselbstkonzept geprägt. Deshalb fällt es ihnen oft schwer, sich Unterrichtsstoff oder neue, wichtige Kompetenzen anzueignen.

Durch die Förderung eines gesunden Fähigkeitsselbstkonzepts und Growth Mindsets, werden Schüler*innen selbstsicherer, stabiler und lernen, ihr eigenes Potential und ihre Möglichkeiten realistischer einzuschätzen. Damit werden Grundlagen geschaffen für Kreativität, kritisches Denken, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit.

Im Rahmen des Webinars stellt die Referentin Caroline von St. Ange, Teach First-Fellow an der Paul-Schmidt-Schule in Berlin, das Konzept Growth Mindset vor. Sie gibt einen Input zur zugrundeliegenden Theorie und präsentiert Beispiele wie sprachliche Mikro-Interventionen, regelmäßiges Schüler*innen-Coaching oder Methoden des gezielten Aufzeigens von Lern-und Kompetenzfortschritten.

Caroline von Ange ist Lerncoach und Bloggerin. „Lernen darf und soll ein Fest sein!“, schreibt sie. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilt sie auf Instagram, außerdem engagiert sie sich als Bildungsaktivistin für mehr Chancengleichheit in unserem Bildungssystem. Mehr auf ihrer Seite.

Das Handout zum Webinar finden Sie hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Meditationen für Teenager

Projekt Bachelor of Being

Bildquellen dieser Seite anzeigen