Herzbeschirmt

Achtsam sein, achtsam unterrichten und Achtsamkeit unterrichten nach Herzbeschirmt.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

HERZBESCHIRMT, das von Dr. Selma Polat-Menke entwickelte Programm, unterstützt Lehrkräfte darin, Kinder und Jugendliche in Achtsamkeit anzuleiten und sie zu begleiten bei ihren neuen Erkenntnissen hin zu einer freundschaftlich mitfühlenden Haltung sich selbst und anderen gegenüber. Es bietet ein praxiserprobtes, systematisch aufgebautes sowie didaktisch und methodisch ganzheitliches Achtsamkeitscurriculum, das leicht umsetzbar ist.

Die Bildsymbolik des beschirmten Herzens zieht sich als Leitmotiv durch das Curriculum. „Es öffnet die Herzen der Kinder und Jugendlichen spielerisch leicht und mühelos für eine achtsame Haltung“, so Polat-Menke.

Die Weiterbildung beinhaltet 6 Fortbildungstage sowie die anschließenden 8 Trainingsabende online.

Ganzheitliches Lernen durch verschiedene Lerntypen

Herzbeschirmt ist darauf angelegt, nachhaltig zu wirken und Achtsamkeit als neue Lebenshaltung zu etablieren. Deshalb ist das Programm so entwickelt worden, dass verschiedene Lerntypen durch ganzheitliche Zugänge ihren Weg zur Achtsamkeit finden. Musikhören, Malen, Bewegung  – all das gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen junger Menschen und findet sich im Herzbeschirmt-Kurs wieder:

  • Herzbeschirmt-Lied mit Bewegungen: In jeder Stunde gibt es eine neue Strophe mit Bewegungen. Die Melodie und der Text wird von Kindern auch im Alltag gern gehört. Die Bewegungen entsprechen dem Embodiment-Konzept. Durch das Herzbeschirmt-Lied können sich die Inhalte tief verankern.
  • Das Herzbeschirmt-Poster „Im Garten des Geistes“: In jeder Stunde wird ein neues Symbol auf dem Bild erschlossen und jedeR gestaltet sein eigenes Bild kreativ weiter. Dieses Bild erinnert im Alltag schnell und kraftvoll an die herzbeschirmende Haltung!

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Blick

Herzbeschirmt unterstützt BNE / Bildung für nachhaltige Entwicklung, denn die innere Haltung ist der Schlüssel für nachhaltige Entwicklung.  Die SDGs brauchen die IDGs, damit wir ins Handeln kommen. Achtsamkeit und Mitgefühl spielen dabei eine wichtige Rolle!

Außerdem erhalten Sie in der  Herzbeschirmt-Fortbildung eine Einblick in „Achtsamkeit am außerschulischen Lernort“. Das Kartenset dafür hat Selma Polat-Menke zusammen mit der Entwicklungsgruppe des ZZL/Zukunftszentrum Lehrendenausbildung der Leuphana-Universität um Dr. Lydia Kater-Wettstätt entwickelt.

Die Weiterbildung ist weltanschaulich neutral, wissenschaftlich fundiert, erfahrungsbasiert sowie praxiserprobt in der Grundschule, der weiterführenden Schule im Bereich Sek. I und Sek. II sowie an der Universität mit Lehramtsstudierenden.

Die Fortbildung bietet:

  • Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen
    Theoretisches Hintergrundwissen sowie Praxis aus den drei Achtsamkeitsprogrammen MBSR, MSC, PN.
    Pädagogische Fundierung.
    Training der praktischen Umsetzung
    Altersspezifische Adaptionsmöglichkeiten
    Erfahrungsbasiert
    Vertiefung der eigenen Praxis in Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Kultivieren des Positiven

 

Dr. Selma Polat-Menke ist Gymnasiallehrerin und arbeitet seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten. Sie setzt Achtsamkeitsübungen im Unterricht ein, leitet eine Achtsamkeits-AG in der Schule und vermittelt ihr Achtsamkeitscurriculum auch außerschulisch an Kinder.

 

 

Hier kommen Sie auf die Seite von Herzbeschirmt.

 

 

„Sehnsucht nach Einklang mit sich und der Welt“

Herzbeschirmt – Buch und Programm für die Schule

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Selma: privat