Tag der Achtsamkeit 2023

Tag der Achtsamkeit 2023 in Darmstadt

Welchen Beitrag kann Achtsamkeit in der Pädagogik liefern, um Gemeinschaft und Engagement zu stärken? Mit dem Tag der Achtsamkeit bieten wir einen Raum für Austausch, Lernen und Erleben.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Am 3. Juni 2023  9 – 16 Uhr
Edith-Stein-Schule Darmstadt

Der „Tag der Achtsamkeit“ fand 2023 zum zweiten Mal statt. Die Idee und Vision hinter diesem Angebot ist es, Interessierte und Aktive im Bereich Achtsamkeit lokal in Darmstadt und Umgebung zu vernetzen und einen interdisziplinären Austausch zu fördern.

Der Grundstein hierfür wurde im April 2022 gelegt, als der erste „Tag der Achtsamkeit“ von der Hochschule Darmstadt in Kooperation mit dem AVE Institut auf dem Hochschulcampus in Dieburg veranstaltet wurde. Mit der Edith-Stein-Schule Darmstadt als Gastgeberin ist in 2023 nun auch eine Schule im Kreis der Veranstalter. Die Angebote sind noch mehr als im Vorjahr auf die Themen und Bedürfnisse von Lehrkräften und Schüler*innen ausgerichtet.

Gleichwohl soll ein Austausch ebenso wie eine Vernetzung über institutionelle Grenzen hinaus gefördert werden, sodass neben Lehrer*innen und Schüler*innen auch Dozent*innen, Studierende und weitere Multiplikator*innen aus der Region bei der Veranstaltung ein für sie passendes, abwechslungsreiches und inspirierendes Angebot finden werden. Auf Basis von Vorträgen, interaktiven Workshops und praktischen Übungen können Teilnehmer*innen erneut ins Gespräch und in die gemeinsame Erfahrung kommen.

Aus dem Programm:

  • Kirsten Gärtner: Systemische Lösungen für die Schule (Workshop)
  • Urte Thöke: Achtsamkeit und Diversität (Vortrag)
  • Lars Rademacher: Achtsamer Umgang mit sozialen Medien (Vortrag)
  • Maria Kluge: Achtsamkeit mit Kindern (Vortrag)
  • Julia Grösch: Achtsame Kommunikation (Workshop)
  • Yvonne Engel, Jana Steingässer: Achtsamkeitspraxis und innere Entwicklungsziele im Jugend-Umweltengagement (Workshop)
  • Niko Kohls: Achtsamkeit und Spiritualität (Vortrag)
  • Mike Sandbothe: Achtsamkeit im Hochschulalltag (Workshop)

Das ganze Programm finden Sie hier.

Inspiration und Begegnung: Tag der Achtsamkeit

„Einmal stehenbleiben, anstatt immer noch schneller zu rennen“

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Tag der Achtsamkeit: Steven Wolf (h_da)