PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Tag der Achtsamkeit 2023

Tag der Achtsamkeit 2023

LERNEN, FÜHLEN, HANDELN

Am Samstag, den 3. Juni 2023  9 – 16 Uhr
Edith-Stein-Schule Darmstadt
Seekatzstr. 18-22

Das Motto „Selbstwirksamkeit und neue Gemeinschaft in Zeiten des Umbruchs“ prägt ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Vorträgen und praktischen Achtsamkeitsangeboten. Lehrer*innen, Schüler*innen, Hochschullehrende, Studierende und andere Interessierte können an diesem Tag erleben, welchen Beitrag Achtsamkeit in der Pädagogik liefern kann. Sie erhalten neue Impulse und bekommen einen Raum, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Die kostenfreie Anmeldung ist ab Anfang 2023 online möglich.

Veranstalter:

Der „Tag der Achtsamkeit“ findet 2023 das zweite Mal statt. Die Idee und Vision hinter diesem Angebot ist es, Interessierte und Aktive im Bereich Achtsamkeit lokal in Darmstadt und Umgebung zu vernetzen und einen interdisziplinären Austausch zu fördern.

Der Grundstein hierfür wurde im April 2022 gelegt, als der erste „Tag der Achtsamkeit“ von der Hochschule Darmstadt in Kooperation mit dem AVE Institut auf dem Hochschulcampus in Dieburg veranstaltet wurde. Mit der Edith-Stein-Schule Darmstadt als Gastgeberin ist in 2023 nun auch eine Schule im Kreis der Veranstalter. Die Angebote sind noch mehr als im Vorjahr auf die Themen und Bedürfnisse von Lehrkräften und Schüler*innen ausgerichtet.

Gleichwohl soll ein Austausch ebenso wie eine Vernetzung über institutionelle Grenzen hinaus gefördert werden, sodass neben Lehrer*innen und Schüler*innen auch Dozent*innen, Studierende und weitere Multiplikator*innen aus der Region bei der Veranstaltung ein für sie passendes, abwechslungsreiches und inspirierendes Angebot finden werden. Auf Basis von Vorträgen, interaktiven Workshops und praktischen Übungen können Teilnehmer*innen erneut ins Gespräch und in die gemeinsame Erfahrung kommen.

Eindrücke vom Tag der Achtsamkeit 2022

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Tag der Achtsamkeit 2023: AVE Institut
  • TdA23: Steven Wolf (h_da)
  • veranstalter-Logos: AVE Institut