PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Alle Artikel

Alle Artikel

„No mindfulness without heartfulness“

Stress im Job kann dazu führen, dass Lehrkräfte sich emotional zurückziehen, weniger mitfühlend oder zynisch werden. Der Erziehungswissenschaftler Detlev Vogel erläutert verständnisvoll das Phänomen und zeigt, wie man wieder zueinander findet.

Mitgefühl gibt den Ausschlag: Jetzt helfe ich

Birgit Stratmann hat mit Prof. Dr. Böckler-Raettig über die Meditationsforschung des ReSource-Projektes gesprochen. Eine interessante Erkenntnis: Für engagiertes Handeln spielt Achtsamkeitstraining weniger eine Rolle. Tatsächlich führt eher die Übung in Mitgefühl zu prosozialem Verhalten.

Schulleitung neu verstehen und umsetzen

Das Buch vermittelt Werkzeuge und Haltungen zur Neugestaltung von Schule, zur Beziehung zwischen Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen sowie zur systemischen Leadership mit neuem Blick auf Bildung.

Achtsamkeit darf uns nähren

„Achtsamkeit sollte nicht noch ein Punkt auf der vollen To-Do-Liste werden“, sagt die Familientherapeutin und Achtsamkeitslehrerin Anne Hackenberger und verrät uns ihre Lieblingsübung für eine Selfcare-Pause zwischendurch.

Achtsamkeit – Möglichkeiten und Grenzen der Forschung

Die Studien zum Thema Achtsamkeit haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Was wird erforscht, warum und mit welchen Methoden? Und wie kann man eine Studie richtig einschätzen? Ein Überblick von Dr. Stefanie Uhrig.

„Man meditiert nicht, um besser zu werden“

Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit machen unsere Welt sehr herausfordernd. Wie kann man sich hier als Student*in besser zurechtfinden? Der BWL-Student Marcel Junen hat an einem Achtsamkeitsmodul der Hochschule Darmstadt teilgenommen und berichtet von seinen Erfahrungen.

Achtsamkeitsübungen bei ADHS

„Auch wenn ich verpeilt bin, kann ich einfach weiter üben“, sagt ein Teenager nach dem Achtsamkeitskurs. Professor Friedrich Linderkamp, klinischer Psychologe und Psychotherapeut, berichtet von seinen positiven Erfahrungen mit den von ADHS betroffenen Kindern.

Mindful Students Regensburg – Vortrag von Dr. Britta Hölzel

Die Studierendeninitiative Mindful Students Regensburg ist eine Gruppe, die sich u.a. zu Online-Vorträgen trifft, zum gemeinsamen Yoga, Meditieren und Austausch. Zuletzt hat hier Dr. Britta Hölzel erklärt, warum wir mit Achtsamkeit glücklicher werden können.

FAQ – TEACHERS FOR LIFE

Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten zu den verschiedenen Möglichkeiten und Angeboten rund um den Film TEACHERS FOR LIFE.

Neuer Online-Kurs: Selbstmitgefühl, Achtsamkeit und Kreativität

Selbstmitgefühl ist ein wichtiger Aspekt für Pädagog*innen, die viel für andere sorgen und sich selbst nicht vergessen sollten. Kursleiterin Helga Luger-Schreiner spricht über ihren neuen Online-Kurs auf der AVE Lernplattform und die Rolle der Kreativität.

Praxisbeispiel: Kindern Grenzen setzen?

Steve Heitzer ist Pädagoge und Achtsamkeitslehrer und zeigt anhand eines Praxisbeispiels aus dem Kita-Alltag: Bevor wir eingreifen oder regulieren lohnt es sich, nicht zu schnell zu beurteilen und zu bewerten, was Kinder tun.

Kinder wollen unsere Grenzen testen – oder?

Grenzen sind ein beliebtes pädagogisches Thema und weit verbreitet die Annahme: Kinder testen, wie weit sie gehen können. Steve Heitzer erläutert verschiedene Aspekte von „Grenzensetzen“ und ermutigt uns, nicht jeden Gedanken zu glauben.