Herzlich willkommen auf dem Portal des AVE Instituts. Als gemeinnützige Organisation arbeiten wir unabhängig. Wir bieten Ressourcen und geben Impulse zu den Themen Achtsamkeit und Empathie. Unsere Vision: eine neue Bewusstseinskultur im Bildungsbereich mit dem Ziel von mehr Verbundenheit und Engagement.
Mindscool: Raum zur Gestaltung schaffen
schule
| Interview mit Melanie Wohnert
Vier Freunde haben sich 2016 zusammengetan, um Achtsamkeit in Schulen zu bringen. Das Projekt Mindscool begleitet seither Schulklassen und Kollegien. Gründerin Melanie Wohnert berichtet über ihre Erfahrungen, über Möglichkeiten und Hindernisse.
Mindscool: Raum zur Gestaltung schaffen
schule
| Interview mit Melanie Wohnert
Vier Freunde haben sich 2016 zusammengetan, um Achtsamkeit in Schulen zu bringen. Das Projekt Mindscool begleitet seither Schulklassen und Kollegien. Gründerin Melanie Wohnert berichtet über ihre Erfahrungen, über Möglichkeiten und Hindernisse.
„Das war die nachhaltigste Weiterbildung, die ich machen konnte“
schule
| Interview mit Mathias Rüst
MoMento Swiss ist eine gemeinnützige Organisation in der Schweiz, die Lehr- und Fachkräfte in Achtsamkeit schult. Stefanie Uhrig hat mit dem Geschäftsführer und pädagogischen Leiter Matthias Rüst über die Ziele und Hintergründe gesprochen.
„Das war die nachhaltigste Weiterbildung, die ich machen konnte“
schule
| Interview mit Mathias Rüst
MoMento Swiss ist eine gemeinnützige Organisation in der Schweiz, die Lehr- und Fachkräfte in Achtsamkeit schult. Stefanie Uhrig hat mit dem Geschäftsführer und pädagogischen Leiter Matthias Rüst über die Ziele und Hintergründe gesprochen.
Neueste Artikel
Beziehungskompass für ein besseres Lernklima
Auf die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler*innen und Lehrkräften wird in immer mehr Schulen Wert gelegt. Wie genau gelingt es, trotz Alltagsstress eine gute Beziehung zu allen Lernenden aufzubauen – auch zu denen mit auffälligem Verhalten? Eine Buchempfehlung.
Schule – ein Ort für Beziehungsgestaltung
Christine Ordnung ist Familientherapeutin und hat mit Helle Jensen zusammen das Schulmodell „Empathie macht Schule“ in drei Berliner Grundschulen gebracht. Im Gespräch erzählt sie, welche Bedeutung Empathie, Perspektivwechsel und Beziehungsarbeit für den Schulalltag haben.
„Ich habe gemerkt, dass ich innerlich zur Ruhe kommen kann“
Immer mehr Studierende melden sich bei Achtsamkeitsangeboten an ihrer Universität oder Hochschule an. Wir sprachen mit Lisa Hojcyk über ihre Erfahrungen in einem MBST-Kurs in Thüringen.
Deutscher Schulpreis 2023: Mathe lernen ohne Angst
Die Eichendorffschule Erlangen hat 2023 den Deutschen Schulpreis gewonnen. Im Interview beschreiben zwei Schülerinnen, ein Mathelehrer und der Schulleiter, wie das Lernen und das Schulleben an ihrer Schule aussehen.
MeTAzeit Podcast: Man sieht nur mit dem Herzen gut
Herzchirurg Dr. Reinhard Friedl spricht im MeTAzeit-Podcast mit Tina Schütze-Fulton über seine Erfahrungen und Erkenntnisse. Ein berührendes und informatives Gespräch, nach dem man sich direkt mehr um das eigene Herz kümmern möchte.
Sitzen wie ein Berg – eine Meditation für turbulente Zeiten
Die Berg-Meditation nach Jon Kabat Zinn ist eine beliebte Meditation, die uns Stabilität, Sicherheit und Erdverbundenheit erleben lässt. Ein Achtsamkeits-Basic, mit einer Anleitung von Lienhard Valentin.
Achtsamkeit und Demokratiebildung: politisches Mindset in Schulen fördern
Kinder und Jugendliche an Fragen rund um Demokratie, Mitbestimmung und Politik heranzuführen, ist Aufgabe von Schule. Politikwissenschaftlerin Dr. Linda Sauer setzt sich für Demokratiebildung ein. Achtsamkeit ist für sie ein wichtiger Baustein.
Neue Studie zur schulischen Demokratiebildung
Die Vergleichsstudie ICCS 2022 untersucht, wie Jugendliche auf ihre Rolle als demokratische Bürger*innen vorbereitet werden. Forscher*innen von der Universität Duisburg-Essen und der Universität Leipzig haben im November 2023 erste Studienergebnisse veröffentlicht.
Gesundheitsprogramm für Schulen: MindMatters
Das Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg bietet Schulen das Programm MindMatters an. Damit soll durch die verbesserte psychische Gesundheit von Schüler*innen und Lehrer*innen eine fürsorgliche und wertschätzende Schulkultur entwickelt werden.
Gert Scobel: „Wir müssen in der Schule lernen, komplexe Systeme zu verstehen.“
Videoaufzeichnung vom Vortrag von Prof. Gert Scobel auf der Fachtagung „Achtsamkeit in der Bildung“ in Leipzig. Scobel wies mit Hinblick auf die globalen Herausforderungen auf die Dringlichkeit einer Transformation im Bildungsbereich hin.
Konferenz
Achtsamkeit in der Bildung 2023
„Selbst in die Erfahrung gehen und Achtsamkeit einfach ausprobieren“
Interview mit Dr. Nina Bürklin, Geschäftsführerin des AVE Institutes und Mit-Initiatorin der Konferenz für „Achtsamkeit in der Bildung“ an der Universität Leipzig am 21. September 2023.
Den Diskurs zur Bildungstransformation erweitern
Susanne Krämer hat die erste deutsche Konferenz zum Thema Achtsamkeit in der Bildung initiiert, die nun in Leipzig stattfindet. Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren, am 21.9.2023 ist es soweit.
Klimaangst begegnen und eigene Werte finden
In den Achtsamkeitsangeboten an der Universität Leipzig wird Achtsamkeit als Basis für eine Bewusstseinsbildung verstanden, die einen auch stärkt und ermutigt, in ein pro-ökologisches Verhalten und Handeln zu kommen.
Quo vadis, Meditationsforschung?
Bennet Lee Bergmann war auf der Konferenz für „Achtsamkeit in der Bildung“. Er fragt, wie Achtsamkeit und Bildungsrevolution zusammen gehen können und inwieweit die Achtsamkeitsforschung und -bewegung hier neue Fragen stellen müsste. Ein Kommentar.
Ernte und Ausblick – Konferenz Achtsamkeit in der Bildung in Leipzig
Die Konferenz war ein erfahrungsreiches und verbindendes Event mit viel Input sowie Raum für Austausch und Vernetzung. Ein Bericht von Sarina Hassine
Helle Jensen: „Respekt, Interesse und Empathie für jeden einzelnen Schüler zeigen“
Videoaufzeichnung des Vortrags von Helle Jensen bei der Konferenz „Achtsamkeit in der Bildung“ in Leipzig. Jensen beschreibt praxisorientiert die Prozesse und Ergebnisse des großangelegten Berliner Schulprojektes „Empathie macht Schule“.
Erste deutschlandweite Konferenz für Achtsamkeit in der Bildung
Die Veranstaltung am 21. & 22. September soll Akteur*innen und Interessierte aus Bildung, Forschung und Verwaltung zusammenbringen und Räume schaffen für Lernen und Austausch – mit dabei Helle Jensen, Dr. Corina Aguilar-Raab und Prof. Gert Scobel.
Dr. Corina Aguilar-Raab: „Bildungswende heißt, dass wir Beziehungen anders denken“
Videoaufzeichnung vom Vortrag von Prof. Dr. Corina Aguilar-Raab auf der Konferenz „Achtsamkeit in der Bildung“ in Leipzig. Ihre Keynote basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Achtsamkeit und sozial-emotionales Lernen an Hochschulen und Schulen.
Gert Scobel: „Wir müssen in der Schule lernen, komplexe Systeme zu verstehen.“
Videoaufzeichnung vom Vortrag von Prof. Gert Scobel auf der Fachtagung „Achtsamkeit in der Bildung“ in Leipzig. Scobel wies mit Hinblick auf die globalen Herausforderungen auf die Dringlichkeit einer Transformation im Bildungsbereich hin.
Erfahrungen, die inspirieren
Ann-Marie Backmann
Kinder bei Prüfungsangst stärken
Nach Lockdown und Distanzlernen ist es noch wichtiger geworden, die Schüler:innen bei ihren Emotionen zu begleiten – v.a. in Prüfungssituationen. Ann-Marie Backmann schreibt, wie wir Empathie zeigen und die Kids mit Achtsamkeitsübungen gegen Blackouts stärken...
Yvonne Kunz
„Für mich steht das Kind im Mittelpunkt von Schule“
Die Lehrerin Yvonne Kunz bringt Achtsamkeit und Elemente aus dem „Schulfach Glück“ in den Unterricht ein. Sie spricht im Interview über Stille-Übungen in der Klasse, die Potenziale von Kindern und wie es gelingt, Bedürfnisse und...
Berenice Boxler
Einfach für mein Kind da sein
Wenn Kinder weinen, ist das für Eltern schwer auszuhalten. Reflexartig möchte man das Weinen stoppen und das Problem lösen. Berenice Boxler erläutert, wie die Achtsamkeit hilft, mit schwierigen Gefühlen gut umzugehen und Vertrauen zu entwickeln.
Sonja Boxberger
Innehalten als Akt der Liebe
Sonja Boxberger unterrichtet seit 2011 Achtsamkeit. Als Mutter weiß sie um die Herausforderungen des Familienalltags. Elternschaft ist für sie eine Chance, aus alten Mustern auszusteigen und öfter bewusst innezuhalten.
Theresa Reiser
Leben mit Kindern als Lernfeld
Gute Entscheidungen treffen, eigene Werte leben, Körper und Gefühle wirklich wahrnehmen – das sind keine Selbstverständlichkeiten. Pädagogin Theresa Reiser sieht ihren Alltag in der Kita als Chance, persönlich zu wachsen.
Sarah Wiest
Die innere Welt des Kindes respektieren
Für mich geht es darum, Kinder die Qualität von Achtsamkeit spüren zu lassen, erklärt Montessoripädagogin Sarah Wiest im Interview. Gezielten Übungen, bei denen die Kinder über ihre Gefühle sprechen, steht sie eher kritisch gegenüber.
Alexandra Koster
Achtsamkeit als Basis für ein gutes Leben
Alexandra Koster ist Pädagogin und Mutter. Seit 20 Jahren meditiert sie. Sie plädiert dafür, Achtsamkeit nicht separat an Kinder zu vermitteln, sondern organisch in Alltag und Schule zu integrieren.
Daniel Kaufhold
Werkzeuge für mehr Wohlbefinden
Daniel Kaufhold unterrichtet Deutsch und Achtsamkeit an einer Berliner Schule. Hier beschreibt er, wie die Achtsamkeit ihm auf seinem Lebensweg half, weniger selbstkritisch zu sein und dafür mehr Wohlwollen zu entwickeln, auch im Schulalltag.
Johanna Etzold
„Beziehungskompetenz sollte eine Säule der Lehrkräfte-Ausbildung werden“
Jesper Juul und seine Sicht auf den Menschen und auf Beziehung hat Johanna Etzolds Arbeit als Lernbegleiterin maßgeblich beeinflusst. Jetzt arbeitet sie als Referentin an Schulen und im Projekt „Empathie macht Schule“.
Lukas Lamoller
Der Lehrer, der ich sein möchte
Lukas Lamoller ist Biochemiker und 2020 per Quereinstieg als Lehrer an eine Hamburger Stadtteilschule gekommen. Achtsamkeit unterstützt ihn bei den neuen Herausforderungen.
Unsere Lernplattform für Pädagog*innen
Hier finden Sie verschieden Lernangebote: Kurse, Online-Events und Materialien. Unsere Kernthemen sind Achtsamkeit, Empathie, Beziehungskompetenz. Die Angebote richten sich an Einzelpersonen und Gruppen, beispielsweise als Weiterbildung für Kollegien oder Teams.