PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Startseite

Herzlich willkommen auf dem Portal des AVE Instituts. Als gemeinnützige Organisation arbeiten wir unabhängig. Wir bieten Ressourcen und geben Impulse zu den Themen Achtsamkeit und Empathie. Unsere Vision: eine neue Bewusstseinskultur im Bildungsbereich mit dem Ziel von mehr Verbundenheit und Engagement.

Rohdiamant Zuversicht – Aus der Resignation in die Zukunftsgestaltung

Rück- und Ausblick des Events im Festsaal des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum. Was wäre, wenn wir nicht nur über Zuversicht reden, sondern konkrete Handlungsimpulse für den Alltag entwickeln? Diese Frage hat die Expert*innen und das

Rohdiamant Zuversicht – Aus der Resignation in die Zukunftsgestaltung

Rück- und Ausblick des Events im Festsaal des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum. Was wäre, wenn wir nicht nur über Zuversicht reden, sondern konkrete Handlungsimpulse für den Alltag entwickeln? Diese Frage hat die Expert*innen und das

Online-Lernangebote auf der AVE Lernplattform

schule

Auf der Lernplattform des AVE Instituts finden Pädagog*innen und alle, die im pädagogischen Kontext arbeiten, Online-Angebote zur eigenen Weiterbildung. Im Zentrum stehen Achtsamkeit, Empathie und Beziehungskompetenz.

Online-Lernangebote auf der AVE Lernplattform

schule

Auf der Lernplattform des AVE Instituts finden Pädagog*innen und alle, die im pädagogischen Kontext arbeiten, Online-Angebote zur eigenen Weiterbildung. Im Zentrum stehen Achtsamkeit, Empathie und Beziehungskompetenz.

Neueste Artikel

Beziehungskompass für ein besseres Lernklima

Auf die Beziehungsgestaltung zwischen Schüler*innen und Lehrkräften wird in immer mehr Schulen Wert gelegt. Wie genau gelingt es, trotz Alltagsstress eine gute Beziehung zu allen Lernenden aufzubauen – auch zu denen mit auffälligem Verhalten? Eine Buchempfehlung.

Schule – ein Ort für Beziehungsgestaltung

Christine Ordnung ist Familientherapeutin und hat mit Helle Jensen zusammen das Schulmodell „Empathie macht Schule“ in drei Berliner Grundschulen gebracht. Im Gespräch erzählt sie, welche Bedeutung Empathie, Perspektivwechsel und Beziehungsarbeit für den Schulalltag haben.

Neue Studie zur schulischen Demokratiebildung

Die Vergleichsstudie ICCS 2022 untersucht, wie Jugendliche auf ihre Rolle als demokratische Bürger*innen vorbereitet werden. Forscher*innen von der Universität Duisburg-Essen und der Universität Leipzig haben im November 2023 erste Studienergebnisse veröffentlicht.

Gesundheitsprogramm für Schulen: MindMatters

Das Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg bietet Schulen das Programm MindMatters an. Damit soll durch die verbesserte psychische Gesundheit von Schüler*innen und Lehrer*innen eine fürsorgliche und wertschätzende Schulkultur entwickelt werden.

Rohdiamant Zuversicht

Rück- und Ausblick des Events im Festsaal des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum am 15. Mai 2024

Rohdiamant Zuversicht – Aus der Resignation in die Zukunftsgestaltung

Rück- und Ausblick des Events im Festsaal des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum. Was wäre, wenn wir nicht nur über Zuversicht reden, sondern konkrete Handlungsimpulse für den Alltag entwickeln? Diese Frage hat die Expert*innen und das Publikum am 15. Mai 2024 geleitet, als sie vielseitige Einblicke zum Thema mit Achtsamkeitsübungen kombiniert...

Rohdiamant Zuversicht – Handlungsimpulse aus den Kleingruppen

Das Ziel der Veranstaltung „Rohdiamant Zuversicht: Aus der Resignation in die Zukunftsgestaltung“ war es, gemeinsam Handlungsimpulse zu entwickeln, um Zuversicht im Alltag zu kultivieren. Sowohl die Expert*innenimpulse als auch der Austausch in den Kleingruppen hat zu einer Vielfalt von konkreten Tipps geführt.

Schritt für Schritt in die Zuversicht – Ein Impuls von Anoosh Werner

Anoosh Werner nimmt uns mit auf eine literarische Reise, bei der wir viel über Achtsamkeit als Weg zur Zuversicht lernen können. Anhand von Geschichten und persönlichen Einsichten zeigt die Wasseraktivistin und Zukunftsgestalterin, wie kleine, bewusste Schritte uns helfen, große Herausforderungen zu meistern.

Zuversicht in unsicheren Zeiten – Ein Impuls von Torsten Schäfer 

Torsten Schäfer beginnt seinen Impuls mit den drei „Schwestern der Zuversicht“ und betont die Notwendigkeit dieser Tugenden, um in einer komplexen und unsicheren Welt positiv zu bleiben. Als Professor für Onlinejournalismus an der Hochschule Darmstadt, Wildnispädagoge und Autor verbindet er in seinem Vortrag persönliche Reflexion, philosophische Einsichten und praktische Anleitungen, um...

Konferenz
Achtsamkeit in der Bildung 2023

Klimaangst begegnen und eigene Werte finden

In den Achtsamkeitsangeboten an der Universität Leipzig wird Achtsamkeit als Basis für eine Bewusstseinsbildung verstanden, die einen auch stärkt und ermutigt, in ein pro-ökologisches Verhalten und Handeln zu kommen.

Den Diskurs zur Bildungstransformation erweitern

Susanne Krämer hat die erste deutsche Konferenz zum Thema Achtsamkeit in der Bildung initiiert, die nun in Leipzig stattfindet. Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren, am 21.9.2023 ist es soweit.

Quo vadis, Meditationsforschung?

Bennet Lee Bergmann war auf der Konferenz für „Achtsamkeit in der Bildung“. Er fragt, wie Achtsamkeit und Bildungsrevolution zusammen gehen können und inwieweit die Achtsamkeitsforschung und -bewegung hier neue Fragen stellen müsste. Ein Kommentar.

Erfahrungen, die inspirieren

Sabine Piecha

Yoga in der Grundschule

Die positive Wirkung ihrer eigenen Yogapraxis hat Sabine Piecha so beeindruckt, dass sie anfing, die Körper- und Atemübungen auch in ihrem Unterricht an der Grundschule zu integrieren.

Madlen Neubauer

Für ein inklusives Achtsamkeitskonzept

Die meisten Achtsamkeitsprogramme sind für Regelschulklassen konzipiert und auch in diesem Setting evaluiert. Madlen Neubauer, Studentin für das Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig, forscht in eine inklusive Richtung.

Elmas Avci

Das Gedankenchaos anhalten

Die Lehramtsstudentin hat Achtsamkeit und bewusste Kommunikation in ihrem Studium kennengelernt. Sie beschreibt, wie sie bewusster mit schwierigen Situationen umgehen kann. Später möchte sie Achtsamkeit auch an ihre Schüler:innen weitergeben.

Lukas Lamoller

Der Lehrer, der ich sein möchte

Lukas Lamoller ist Biochemiker und 2020 per Quereinstieg als Lehrer an eine Hamburger Stadtteilschule gekommen. Achtsamkeit unterstützt ihn bei den neuen Herausforderungen.

Sonja Boxberger

Innehalten als Akt der Liebe

Sonja Boxberger unterrichtet seit 2011 Achtsamkeit. Als Mutter weiß sie um die Herausforderungen des Familienalltags. Elternschaft ist für sie eine Chance, aus alten Mustern auszusteigen und öfter bewusst innezuhalten.

Alexandra Koster

Achtsamkeit als Basis für ein gutes Leben

Alexandra Koster ist Pädagogin und Mutter. Seit 20 Jahren meditiert sie. Sie plädiert dafür, Achtsamkeit nicht separat an Kinder zu vermitteln, sondern organisch in Alltag und Schule zu integrieren.

Unsere Lernplattform für Pädagog*innen

Hier finden Sie verschieden Lernangebote: Kurse, Online-Events und Materialien. Unsere Kernthemen sind Achtsamkeit, Empathie, Beziehungskompetenz. Die Angebote richten sich an Einzelpersonen und Gruppen, beispielsweise als Weiterbildung für Kollegien oder Teams.

ethik heute logo 24

Schon entdeckt?
Unser Online Magazin für
Ethik und Achtsamkeit:

ethik-heute.org

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Ave Weiterbildung: skynesher/ GettyImages
  • Ethik heute Banner: iStock | Warchi
  • Rohdiamant Zuversicht – Ein Event im Senckenberg | AVE Institut & Okeanos: Antonius Scheffler / Okeanos Stiftung
  • Illustration ave.lernen: Lena Hesse
  • MoMento Schweiz: Endia Kneipp/ MoMento Schweiz
  • Cover Besser unterrichten durch Beziehung: Scolix
  • Beziehungsgestaltung in der Schule: Adam Winger / unsplash
  • Achtsam studieren: Svet / istock
  • Mittelschule Erlangen Eichendorffschule: privat
  • Herz und Gehirn: Julie McMahon / Pixabay
  • Sierra Nevada: Jeremy Bishop / unsplash
  • Junge Menschen im Austausch: SeventyFour / istock
  • Demokratie unterrichten in Schule: Eliza / photocase.de
  • Logo MindMatters: MindMatters
  • Torben Riehl, Mariner Zoologe und Leiter der Senckenberg Ocean Species Alliance (SOSA): Antonius Scheffler / Okeanos Stiftung
  • Zuversicht als Weg zu innerer Nachhaltigkeit – Vortrag Ulrich Schnabel | AVE Institut & Okeanos: Antonius Scheffler / Okeanos Stiftung
  • Teilnehmende während der Gruppenarbeit beim Event Rohdiamant Zuversicht: Antonius Scheffler / Okeanos Stiftung
  • Anoosh Werner, Zukunftsgestalterin und Wasseraktivistin : Antonius Scheffler / Okeanos Stiftung
  • Clara Lösel, Literaturpreisträgerin und Dichterin: Antonius Scheffler / Okeanos Stiftung
  • Professor für Onlinejournalismus an der Hochschule Darmstadt, Wildnispädagoge und Autor: Antonius Scheffler / Okeanos Stiftung
  • Corina Aguilar-Raab Konferenz: Sarina Hassine
  • Nina Bürklin: privat
  • Helle Jensen Konferenz: Sarina Hassine
  • Studierende im Grünen: Naassom Azevedo / pixabay
  • Susanne Krämer: Christian Hüller
  • Quo vadis: go2 / photocase.de
  • Konferenz Leipzig: ABiK
  • Gert Scobel Konferenz: Tina Baumgartner
  • Illustration Sabine Piecha: Felicitas Horstschäfer
  • Illustration Madlen Neubauer: Bitteschön.tv
  • Illustration Yvonne Kunz: Bitteschön.tv
  • Elmas Avci: Bitteschön.tv
  • Lukas Lamoller: privat
  • Illustration Sonja Boxberger: Bitteschön.tv
  • Illustration Thorsten Geiger: Bitteschön.tv
  • Dominik Weghaupt: Felicitas Horstschäfer
  • Illustration Alex Koster: Bitteschön.tv
  • Johanna-Etzold_2: bitteschön.tv
  • Illustration: Lena Hesse
  • AVE Weiterbildung: skynesher / gettyimages
  • Mutter und Kind auf Bank: Lena Hesse
  • Illustration Zoom: Lena Hesse
  • Selbstfürsorge: Lena Hesse
  • Illustration: Lena Hesse